
MitarbeiterInnen für städtische Kitas sucht die Stadt Gladbeck
Gladbeck – 19.09.2025 – Personal-Kampagne – Mit einer neuen, groß angelegten Personalkampagne wirbt die Stadt Gladbeck um pädagogische Fachkräfte für Kindertagesstätten. Der Fachkräftemangel stellt die Stadt Gladbeck wie viele andere Kommunen vor große Herausforderungen.
Unterbesetzung bedeutet, dass pädagogische Teams an ihre Grenzen stoßen. Dies erschwert die individuelle Förderung der Kinder. Um dem entgegenzuwirken, setzt die Stadt nun auf eine vielseitige Kampagne. Diese Kampagne erzeugt nicht nur Aufmerksamkeit, sondern ermöglicht auch Einblicke in den Arbeitsalltag.
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung
Die Kampagne verbindet verschiedene kreative Formate über diverse Ausspielwege hinweg. Auffällige Banner, die an den städtischen Kitas angebracht wurden, stellen die Arbeit der Fachkräfte aus der Sicht der Kinder dar. Diese Banner verdeutlichen, wie wichtig Zuwendung, Kreativität und Fürsorge im Kita-Alltag sind. Damit werden Fachkräfte genau dort sichtbar, wo ihre Arbeit täglich wirkt – mitten in den Einrichtungen und in der Nachbarschaft.
Darüber hinaus wurden Plakate und Postkarten entwickelt, die im Stadtgebiet verteilt und ausgelegt werden. Sie heben die Bedeutung hervor, die Fachkräfte in der Entwicklung von Kindern haben. Gleichzeitig vermitteln sie die hohe Wertschätzung, die die Stadt Gladbeck ihrer Arbeit entgegenbringt. Ziel ist es, die Arbeit nicht nur als Job, sondern als Berufung darzustellen. Diese Berufung ist gesellschaftlich unverzichtbar.
Ein besonderes Highlight der Kampagne bilden zwei Videoporträts, die auf der Website der Stadt sowie in den sozialen Medien veröffentlicht werden. Sie zeigen authentische Einblicke in den Alltag von zwei Fachkräften. Diese Fachkräfte haben über unterschiedliche Wege in den Beruf gefunden. Die Porträts verdeutlichen, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, durch persönliche Interessen und Stärken die tägliche Arbeit zu prägen. Sie eröffnen die Perspektive, dass auch QuereinsteigerInnen ihren Platz in städtischen Kitas finden können.
Mit dieser Kampagne unterstreicht die Stadt Gladbeck ihren Anspruch, eine attraktive Arbeitgeberin zu sein. Gleichzeitig rückt sie die Bedeutung frühkindlicher Begleitung in den Vordergrund. „Zu einer verlässlichen Betreuung gehört, dass es ausreichend Fachkräfte in den städtischen Einrichtungen gibt. Mit der Kampagne wollen wir einen Beitrag dazu leisten, uns am umkämpften Markt um gute Fachkräfte noch besser zu behaupten“, so Beigeordneter Ralph Kalveram. Die Kampagne zeigt, dass die Arbeit in den städtischen Kitas nicht nur abwechslungsreich und sinnstiftend ist. Sie wird auch von der Stadtgesellschaft wertgeschätzt. Ziel ist es, motivierte Fachkräfte zu gewinnen. Diese Fachkräfte sollen mit Herz, Kompetenz und Engagement die Zukunft heranwachsender Gladbecker:innen begleiten und prägen möchten.
Weitere Informationen zu den Stellenangeboten können über das Stellenportal der Stadt Gladbeck unter der www.stadt-gladbeck.stellen.center abgerufen werden. Eine direkte Bewerbung ist über das Portal ebenfalls möglich.
Zur Startseite
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar