Open-Air-Events 2024 in Gladbeck – alles für lau!

Open-Air-Events 2024 in Gladbeck - alles für lau!
Vorstellung des Open-Air-Programms vor dem Rathaus. Foto: Stadt Gladbeck

Gladbeck Karibisch – Open Air Kino – Umsonst & Draußen – Appeltatenfest

18.06.2024 – Open-Air-Events – Wer den bevorstehenden Sommer an der frischen Luft verbringen möchte, dabei gerne gesellig mit Menschen zusammenkommt, Live-Musik und gutes Essen genießen möchte, sollte sich einige Höhepunkte im Gladbecker Jahreskalender unbedingt vormerken.


Die NGZ-News immer sofort auf das Handy? Dann abonniere den:

WhatsApp-Kanal der NGZ

Die Zusammenfassung des Tages der NGZ? Dann abonniere den:

Newsletter der NGZ


Open-Air-Event: „Gladbeck Karibisch“ – Urlaubsflair auf dem Willy-Brandt-Platz

Von Donnerstag, 11. Juli, bis Sonntag, 14. Juli, verwandelt sich der Platz am Rathaus in ein echtes Urlaubsparadies. Weißer Sand unter Palmen, direkt vor der eigenen Haustür – das bietet der Veranstalter „Beach Projekt GmbH“. Bunte Cocktails zu köstlichen Speisen, karibische Live-Musik sowie ein Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein machen das Sommererlebnis perfekt. Der Eintritt ist frei.

Open Air Kino – in diesem Jahr erstmalig mit Familiennachmittag

Am Freitag, 19. Juli, lädt die Stadt Gladbeck mit Unterstützung der Volksbank Ruhr Mitte zum Open Air Kino in den Jovypark ein. Neu auf dem Programm ist in diesem Jahr der Familiennachmittag. Ab 15 Uhr wird der Filmgenuss unter freiem Himmel mit einem bunten Kinderprogramm aus Ballonkunst, Kinderschminken, Spiel und Spaß eingeläutet. Um 16 Uhr beginnt der Film „Ice Age“ auf der Open Air Leinwand.

Am Abend steht „Das perfekte Geheimnis“ auf dem Programm. In der deutschen Filmkomödie wird aus einer unbeschwerten Zeit unter Freunden ein Abend, der Freundschaften, Vertrauen und Beziehungen ordentlich auf die Probe stellt. Der Film beginnt bei Eintritt der Dunkelheit.

Ein kulinarisches Angebot wird durch das Team des Jovy (kreativamt GbR) bereitgestellt. Eigene Getränke, Snacks und Picknickdecken können mitgebracht werden. Der Eintritt ist frei. Die Angebote für Kinder können kostenlos genutzt werden.

„Umsonst & Draußen“ – Let’s Europe

Am Freitag, 23. August, geht es bei der 19. Auflage von „Umsonst & Draußen“ auf musikalische Reise durch Europa. Bei dem städtisch-organisierten Musikfestival, das mit Unterstützung der Sparkasse Gladbeck auf die Beine gestellt wird, verwandelt sich das Eingangsportal des Alten Rathauses auf dem Willy-Brandt-Platz in eine lauschige Bühne.

Unter dem diesjährigen Motto „Let’s Europe“ sorgen musikalische Acts aus der Region für einen tollen Abend mit jeder Menge Hits und Klassikern – inspiriert durch musikalische Einflüsse aus europäischen Ländern. Europa steht für Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit, Wahrung der Menschenrechte und vor allem für Frieden. Die Bedeutung des vereinten Europas soll mit dem Motto „Let’s Europe“ sichtbar gemacht werden. Den Beginn macht um 18 Uhr Matthias Heselmann. Der Gelsenkirchener spielt zum Einstieg auf seiner Gitarre Irish Folk.

Im Anschluss tritt das Duo „Val’n’Tin“ auf und bringt die BesucherInnen von „Umsonst & Draußen“ mit französischem Jazz / Pop und Chanson musikalisch nach Frankreich. Das französische Flair steht an diesem Abend für das 60-jährige Städtepartnerschafts-Jubiläum, dass Gladbeck und Marcq-en-Baroeul in diesem Jahr feiern. Es wird sich teilweise auch im kulinarischen Angebot wiederspiegeln.

Ab 20 Uhr erobert „Barriola“ die Bühne. Bei den Düsseldorfern trifft authentische Flamenco-Gitarre auf Pop-Musik. Die Stile verschmelzen zu einem spannenden und einzigartigen Livemusik – Erlebnis.

Der letzte Live-Block ist selbstverständlich wieder für „Migenda & Friends“ reserviert. Die Gladbecker Kultband ist im Abendprogramm von „Umsonst & Draußen“ fest verankert, heizt die Stimmung nochmal so richtig auf und sorgt für den krönenden Abschluss.

„Umsonst & Draußen“ ist geschätzter Treffpunkt für viele Menschen in Gladbeck. Der Eintritt ist wie jedes Jahr frei. Es wird wieder den Cocktailstand der Freiwilligen Feuerwehr, Löschzug Zweckel, geben. Für ein weiteres, kulinarisches Angebot sorgt die Fa. Rent It.

Appeltatenfest – Tradition am ersten Septemberwochenende

Das Appeltatenfest blickt in Gladbeck auf eine lange Tradition zurück. Es wird jährlich am ersten Septemberwochenende gefeiert, dieses Jahr am Samstag, 7. September, und Sonntag, 8. September.

Ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal des Stadtfestes: die jährliche Krönung der Appeltatenmajestät am Sonntag. Diese muss sich am Appeltatensamstag bei der Apfel-Olympiade gegen weitere Kandidatinnen beweisen. Lennart Hemme, Chefredakteur bei Radio Emscher Lippe, moderiert den Wettkampf in diesem Jahr zum ersten Mal.

Nachfolgerin für Appeltatenmajestät gesucht

Interessierte Kandidatinnen, die die Nachfolge von Chiara Rasche, der amtierenden Appeltatenmajestät, antreten möchten, können sich bei der Stadt Gladbeck melden. Doch auch über die Appeltatenmajestät hinaus, hat das Stadtfest einiges zu bieten. Verkaufs- und Imbissstände stehen durch die Innenstadt verteilt, Straßenmusiker sorgen für
musikalische Untermalung. Ferner sind Gladbecker Vereine und Verbände auch in diesem Jahr herzlich eingeladen, sich beim Appeltatenfest mit einem Stand zu präsentieren.

Der Hauptakt für die Bühne auf dem Willy-Brandt-Platz am Samstagabend ist ebenfalls bereits verpflichtet: „Delicious“, eine der gefragtesten Partybands in NRW. Die Band liefert eine mitreißende Show, die eine unvergessliche Stimmung für alle garantiert. Dank eines breiten Repertoires kommen alle ZuhörerInnen auf ihre Kosten – sowohl Klassiker der Popgeschichte wie auch die neusten Chartbreaker gehören zum Repertoire. Mit einem
packenden, unverkennbaren Bandsound, mitreißenden Beats und einer großen Auswahl an Sounds setzt „Delicious“ die unterschiedlichsten Genres um, verbunden mit nur einer Mission: die ZuhörerInnen zum Tanzen zu bringen.

Am Appeltatensonntag, 8. September, wird es auf dem Marktplatz eine Oldtimer-Show geben. Auf dem Körnerplatz bieten „Entdeckerweine Volmer“ und einige GasthändlerInnen Leckeres mit und aus Äpfeln an. In der Lambertistraße präsentieren sich Verbände und Vereine. Im Rathauspark findet von 11 bis 18 Uhr ein Flohmarkt von und für Kinder statt. Interessierte können sich ab sofort dafür anmelden.

Für nähere Informationen zum Fest, zur Standplatzvergabe, zur Anmeldung zum Kinderflohmarkt und für Bewerbungen zur Appeltatenmajestät steht bei der Stadt Gladbeck, Amt für Kommunikation und Stadtmarketing, Christin Erbe unter Tel. 02043/ 99-2477 bzw. per E-Mail appeltatenfest@stadt-gladbeck.de zur Verfügung.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*