
Die Korbjagd geht wieder los
Gladbeck – 27.05.2025 – NRW3x3Tour – Nach dem Jubiläumsjahr 2024 startet nun die 31. NRW3x3Tour als größtes Basketball-Breitensport-Event in Deutschland. Über drei Wochen geht es durch 16 Städte in NRW. 3×3 Basketball hat sich als urbane Sportart etabliert und liegt voll im Trend.
Die Tour macht am 26. Juni in Gladbeck Halt. Basketball ist ein vielseitiger Ballsport mit einem Mix aus Action, Spielwitz und Teamgeist. Die besondere Form des Basketballspiels „3×3“ kam von der Straße und wird nur auf einen Korb mit jeweils drei Spielern je Team gespielt. Die spannende Korbjagd findet tagsüber ab 14 Uhr auf den Schulhöfen der Erich Kästner Realschule und der Erich Fried Hauptschule am Schulzentrum Brauck, Kortenkamp 19-21 in Gladbeck statt.
Die Initiatoren, der Westdeutsche Basketball-Verband, die AOK Nordwest, das Land Nordrhein-Westfalen, der Landessportbund NRW und die Sportjugend NRW bieten in Kooperation mit dem örtlichen Partner TV Gladbeck 1912 e.V. ein tolles Rahmenprogramm an.
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung
Basketball soll junge Menschen begeistern
„Basketball ist bei jungen Menschen angesagt und fördert mit einem Mix aus Action und Spielwitz ihre Ausdauer, Fair Play und Teamgeist. Dadurch erreichen wir mit der Tour Kinder und Jugendliche und können sie für mehr sportliche Aktivität begeistern“, erklärt AOK-Serviceregionsleiter Jörg Kock das langjährige Engagement der AOK Nordwest bei der NRW3x3Tour. Anmeldungen sind online unter www.nrw-tour.de sowie am Veranstaltungstag ab 12:30 Uhr direkt vor Ort unter Vorlage des Personalausweises möglich.
Wer Spaß an fairen und dynamischen Ballspielen hat, sportliche Herausforderungen liebt und sich gerne mit Freunden in einem Team misst kann sich ab sofort gemeinsam als Team bei der NRW3x3-Tour in Gladbeck anmelden. Im vergangenen Jahr haben sich dazu mehr als 6.500 Spielerinnen und Spieler in rund 1.600 Teams aus NRW zusammengefunden und teilgenommen. Mittlerweile ist die 3×3-Variante des Basketballs olympisch und wurde erstmals bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio ins olympische Basketballprogramm aufgenommen. Die Spielregeln wurden seitdem angepasst, so wird beispielsweise bei Korberfolg direkt weitergespielt. Dadurch erhöht sich das Spieltempo und die Attraktivität steigt.
Spiel nach Regeln des internationalen Basketballverbandes
Basketball erfordert Beweglichkeit, Koordination und Körperbeherrschung. Schnelle Dribblings, zahlreiche Tricks und coole Dunkings sind bei der NRW3x3Tour an der Tagesordnung. Gespielt wird in verschiedenen Altersklassen mit drei Aktiven (und einem Wechselspieler) pro Team nach den aktuellen Regeln des internationalen Basketballverbandes FIBA. Mitspielen können Jugendliche und Erwachsene.
Schulteams melden die Schulen gemeinsam an. Die Teilnahmegebühr beträgt zwanzig Euro pro Team. Dafür erhalten die Spielenden das aktuelle Tour-T-Shirt 2025 mit hohem Sammlerwert. Auf die Gewinnerteams warten hochwertige Basketballprodukte als Preise. Außerdem gibt es eine Sonderaktion: Schulteams, die mit fünf Teams am Turnier teilnehmen, erhalten ein Ballpaket mit zehn hochwertigen Basketbällen für den Sportunterricht. „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses tolle Sportereignis hier vor Ort in Gladbeck umsetzen können und damit vielen Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit geben, sich in diesem Wettbewerb zu messen und einen erlebnisreichen Basketballtag zu erleben“, sind sich die Lehrkräfte Daniel Osinloye von der Erich Kästner Realschule und Jenny Maciejewski von der Erich Fried Schule einig.
Vom 14. Juni bis zum 6. Juli reist die Tour mit einem Dutzend mobiler Korbanlagen quer durch Westfalen-Lippe. Sie macht noch an verschiedenen Orten Station. Schulhöfe, Park- und Marktplätze verwandeln sich dabei in Basketball-Arenen. Das Team, das sich in seiner Altersklasse durchsetzt, ist Stadtsieger und gleichzeitig Teilnehmer beim großen Finale am 6. Juli am traditionellen Finalstandort in Recklinghausen. Dort werden die „NRW3x3Tour-Champions 2025“ in den einzelnen Kategorien ausgespielt. Alle Anmeldemöglichkeiten und weitere Informationen zur NRW3x3Tour 2025 gibt es im Internet unter www.nrw-tour.de
Zur Startseite
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar