„Nacht der Bibliotheken“ in der Stadtbücherei Gladbeck

„Nacht der Bibliotheken“in der Stadtbücherei
Bauchredner Marian Heuser sorgt für Kinderspaß, Foto: Anna-Lisa Konrad

Eine Nacht voller Entdeckungen

Gladbeck – 28.03.2025 – Nacht der Bibliotheken – Die Stadtbücherei Gladbeck öffnet am Freitag, den 4. April, ihre Türen für die erste bundesweite „Nacht der Bibliotheken“. Unter dem Motto „Wissen. Teilen. Entdecken.“ erwartet die Besucher ein vielseitiges Programm für Jung und Alt.

Der Abend beginnt um 18 Uhr mit einem Poetry-Jam im Lesecafé, bei dem Peter Panisch von WOW Poetry Slam eine Einführung in die Welt des Poetry-Slams gibt. Um 19.30 Uhr folgt im Lesecafé Comedy. Sei es der Dönermann von nebenan oder der aufgepumpte Fitnessstudiobesitzer, Sertaç Mutlu karikiert gekonnt Stereotypen und spielt mit Klischees. Seine charmante Ratlosigkeit angesichts der Merkwürdigkeiten des Alltags und sein Blickwinkel auf die Welt fesseln den Zuhörer auf besondere Weise.


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung

Kinderprogramm in der Nacht der Bibliotheken

Für junge Besucher gibt es ab 18.30 Uhr im Kinder-Forum das Bilderbuchkino „Hase Hibiskus und das grausige Gruseln“ und anschließend „Die Einschlafweltmeisterschaft der Tiere“. Der Zauberer und Bauchredner KICHA MICHA sorgt ebenfalls ab 19.30 Uhr in der Kinderbücherei für Unterhaltung.

Darüber hinaus verwandelt sich die Kinderbücherei in eine große Spiel- und Aktionsfläche für die ganze Familie. Zwischen Maker Boxen, Spielen und Robotern heißt es, Wissen erweitern, Freude teilen und neue Dinge entdecken.
Auch auf der restlichen Büchereifläche gibt es ab 18 Uhr interessante Angebote: In den Regalen kann mit kleinen Informationshäppchen das eigene Wissen erweitert werden. In den Regalen können Besucher kuriose Wissenshäppchen entdecken und im Sachbuchbereich wird der neue 3D-Drucker vorgestellt. Ab 20 Uhr können im Kino-Saal bunte Bilder mit Licht gemalt werden.

Ein Kneipenquiz im Lesecafé rundet den Abend um 21 Uhr ab. Einige wenige Plätze sind noch frei. Teams mit 3 bis 5 Personen melden sich vorab in der Stadtbücherei unter Tel. 02043 / 99-2658 an.

Damit auch für das leibliche Wohl gesorgt ist, verwandelt sich das Lesecafé zur Sektbar und bietet leckere Getränke und Snacks an – und natürlich können den ganzen Abend über auch Bücher und andere Medien ausgeliehen werden.

Das Programm ist online unter www.nachtderbibliotheken.buecherei-gladbeck.de verfügbar. Der Eintritt ist frei, lediglich für das Kneipenquiz ist eine Anmeldung nötig. Telefonische Informationen erhalten Sie unter 02043 / 99-2658.

Zur Startseite


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*