Nachruf – Christdemokraten trauern um Eckhard Schwerhoff

Christdemokraten trauern um Eckhard Schwerhoff
!0 Jahre lang war Nachruf - Christdemokraten trauern um Eckhard Schwerhoff Gladbecks Bürgermeister. Foto: CDU

Der ehemalige Gladbecker Bürgermeister starb mit 81 Jahren

Gladbeck – 20.02.2025 – Eckhard Schwerhoff – Mit großer Bestürzung hat die CDU Gladbeck erfahren, dass Altbürgermeister Eckhard Schwerhoff am vergangenen Wochenende im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Eckhard Schwerhoff war von 1995 bis 2004 erster hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Gladbeck.

Eine bewegte Zeit mit Eckhard Schwerhoff

Bereits im Jahr 1994 fand sich in Gladbeck das erste Bündnis aus CDU, Grünen und BIG zusammen. Eckhard Schwerhoff stand für eine kommunalpolitische Wende, die um die Jahrtausendwende die jahrzehntelange SPD-Dominanz in Gladbeck beendete und eine zehnjährige CDU-geführte Ära einleitete.


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung

Ausgangspunkt der Wende und der Berufung Schwerhoffs zum Bürgermeister war die Kommunalwahl im Herbst 1994. Die SPD verlor ihre absolute Mehrheit. CDU, Grüne und die neu in den Rat gekommene BIG (Bürger in Gladbeck) formten ein Bündnis, die SPD ging in die Opposition.

Im Einvernehmen mit dem damals amtierenden Stadtdirektor Dr. Joachim Henneke, der ausschied, vereinbarte man, ab 1. Januar 1995 als eine der ersten Kommunen in NRW einen hauptamtlichen Bürgermeister zu installieren und damit die Doppelspitze (ehrenamtlicher Bürgermeister und Stadtdirektor) abzuschaffen. Vorgeschlagen wurde der bisherige Sozialdezernent, das CDU-Mitglied Eckhard Schwerhoff, der am 3. November 1994 mit nur einer Stimme Mehrheit im Rat gegen die SPD gewählt wurde.

Im Jahr 1999 wurde Eckhard Schwerhoff mit einer Mehrheit von über 60% der Stimmen wiedergewählt. Nach dem Ablauf seiner 2. Amtszeit im Jahr 2004 stellte er sich nicht erneut zur Wahl.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Amt stand er der CDU häufig mit Rat und Tat zur Seite. Er war bis zu seinem Tod eine weit über die Parteigrenzen respektierte Persönlichkeit, dessen Wort Gewicht hatte. Er war ein kritischer, aber immer wohlgesonnener Begleiter unserer Politik. Wir werden seine Stimme vermissen.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Barbara, seinen Kindern und Enkelkindern. Die CDU Gladbeck wird Eckhard Schwerhoff stets als jemand in Erinnerung behalten, der sich große Verdienste um Gladbeck erworben hat.

Zur Startseite


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*