01.07.2022 – Mobiles Museum – Das Museum der Stadt Gladbeck, Burgstraße 64, 45964 Gladbeck, ist mobil und besucht auch Kindergärten und Schulen. Am Mittwoch, 29. Juni, gab es für zwei OGS-Gruppen in der Gladbecker Josefschule ein spannendes Programm zum Thema Steinzeit. Der Museumskoffer von Mitarbeiterin Petra Wende war voll bepackt mit Museumsobjekten zum Anfassen und tollen Bastelsachen. Welche Tiere in der Ur- und Frühzeit im Raum Gladbeck lebten und wie unsere Vorfahren die Höhlenwände bemalten haben, erfuhren die Schulkinder auf anschauliche Weise.
Mobiles Museum aus dem Koffer
Feuer machen wie in der Steinzeit, Mammutbackenzähne und Oberschenkelknochen vom Wollnashorn anfassen – das gibt es nun mal nicht alle Tage. Nach so viel Input hatten die Kinder viel Spaß beim Basteln von Mammuts aus Wolle, Pappe und anderen Materialien und beim Bemalen von Steinen mit Höhlenmalerei-Motiven. Beim nächsten Museumsbesuch können die SchülerInnen als Expertinnen und Experten ihren Eltern erklären, was es im Haus Wittringen alles zu sehen gibt.
DAS MUSEUM DER STADT GLADBECK
Das Leben der Menschen in Gladbeck von der Frühzeit bis ins heute wird im Museum der Stadt Gladbeck lebendig. Wer lebte hier in der Steinzeit? Wurde die Burganlage jemals eingenommen? Und wie machte der schwarze Diamant aus dem Dorf Gladbeck eine Stadt mit 84.000 Einwohnern? (heute nur noch 75.000) Entdecken Sie die vielfältige Geschichte in wechselnden Sonderausstellungen, anhand von Objekten, Bildern und Interviews. Hören Sie die persönlichen Geschichten von Menschen, die in Gladbeck leben, arbeiten und neu ankommen. Nehmen Sie Teil an Veranstaltungen und Aktivitäten und teilen Sie mit anderen, was das Leben in Gladbeck für Sie bedeutet!
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar