Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr und Planungen für 2025
Gladbeck – 05.012.2024 – Mitgliederversammlung – Der Freundeskreis Gladbeck Alanya hat im Restaurant Meydan seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Dort blickte man auf ein spannendes Jahr voller Veranstaltungen zurück. Sie haben das Miteinander und die interkulturelle Zusammenarbeit in Gladbeck und den Austausch mit der Partnerstadt gefördert.
Anfang des Jahres nahm der Freundeskreis am Tag der Städtepartnerschaften im Landtag teil. Dort wurde die Bedeutung der internationalen Beziehungen hervorgehoben. Ein starkes Zeichen setzte der Freundeskreis im Januar mit der Teilnahme an der Demo gegen Rechtsextremismus, die für Toleranz und Vielfalt eintrat. Auch die Einladung zur Eröffnungsveranstaltung anlässlich von 60 Jahren Städtepartnerschaft mit Marcq-en-Baroeul wurde mit Freunde angenommen, was die langjährige Freundschaft zwischen den Städten unterstrich.
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung
Mitgliederversammlung mit Rückblick auf die Aktivitäten
Ein kulturelles Highlight war die Lesung mit dem Kabarettisten und Autor Fatih Çevikkollu. Sie fand in Kooperation mit der Volkshochschule statt. Sie zog Interessierte an und sollte den Austausch zwischen den Kulturen förderte. Der „Gladbeck putzt“-Tag mobilisierte zahlreiche Freiwillige, die sich für eine saubere Stadt engagierten. Der 1. Mai wurde als Tag der Arbeit gefeiert. Der Freundeskreis präsentierte sich mit einem Stand. Ein weiterer Höhepunkt war die Reise mit der städtischen Delegation zum Stadtfest nach Alanya, die den Austausch zwischen den Städten weiter vertiefte.
Beim Appeltatenfest am 7./8. September hatte der Freundeskreis einen eigenen Stand und begleitete die Delegation aus Alanya bei den Terminen und unterstützte bei Übersetzungen. Die Unterstützung des interkulturellen Erntedankfestes im Jovypark zeigt das Engagement des Freundeskreises für lokale Traditionen und Gemeinschaftsprojekte. Zudem wurde mit der Aktion „Kunst am Kasten“ mit Förderung der Stiftung von Kunst und Kultur der Sparkasse ein kreatives Zeichen gesetzt.
Im neuen Jahr sind unter anderem eine Reise in die Partnerstadt Alanya sowie die Teilnahme an den Wochen der Vielfalt, die das interkulturelle Miteinander fördern, geplant. Zudem wird der Freundeskreis mit einem Infostand beim beliebten Appeltatenfest im September vertreten sein. Diese Veranstaltungen bieten eine hervorragende Gelegenheit, die Freundschaft zwischen Gladbeck und Alanya weiter zu vertiefen und die kulturelle Vielfalt zu feiern.
Der Freundeskreis Gladbeck Alanya bedankt sich bei allen Unterstützern und Teilnehmern für ein erfolgreiches Jahr und freut sich auf die kommenden Veranstaltungen und Projekte, die das Miteinander weiter stärken werden.
Zur Startseite
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar