Mathematikolympiade zum 64. Mal in Marl

Mathematikolympiade in Marl
Die Zahl der teilnehmenden Schülerinnen sank. Foto: Gertrud Thomas-Book

Mädchenanteil ist kleiner geworden

Gladbeck – 20.01.2024 – Mathematikolympiade – Im November 2024 fand am Albert-Schweitzer-Geschwister-Scholl-Gymnasium in Marl die Regionalrunde zur 64. Mathematikolympiade statt.

Bei der Mathematikolympiade mussten 205 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5-12 von 16 Gymnasien des Kreises Recklinghausen eine zwei-bis dreistündige Klausur schreiben.

96 Preisträgerinnen und Preisträger waren jetzt im Januar zur Preisverleihung am Gymnasium im Loekamp in Marl eingeladen.


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung

Mathematikolympiade in Marl brachte neun SchülerInnen eine Runde weiter

Die Feier begann mit einer Klaviereinstimmung durch die GiL-Schülerin Katerina Bilovol. Dann zeigte Marc Brode, der Schulleiter des Gymnasiums im Loekamp, in seiner Begrüßungsrede, wie man eine Postkarte mit einigen Schnitten so zerschneiden kann, dass man durch sie hindurch steigen kann.

Landrat Bodo Klimpel überlegte anschließend in seinem Grußwort, wie viele Schnitte wohl erforderlich seien, damit er mit seiner Figur hindurch passe. Die Regionalkoordinatorin des Wettbewerbs Gertrud Thomas-Book beklagte, dass der Mädchenanteil leider kleiner geworden ist. Sie wünschte sich einen Motivationsschub durch die Eltern und die Mathematikkolleginnen und Kollegen für die kommenden Wettbewerbe.

Die Preisträgerinnen und Preisträger erhielten neben einer Urkunde des Landesverbandes Erlebnisgutscheine von Sebastian Boemke von der Sparkasse Vest als Sponsor und von der jeweiligen Schule einen Buchgutschein.

Sieben Schüler und zwei Schülerinnen sind zur Landesrunde, die im Februar in Goch stattfindet, zugelassen.

Zur Startseite


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*