Landrat Klimpel stellt sich vor die MitarbeiterInnen des Kreises RE

Landrat Klimpel stellt sich vor die MitarbeiterInnen des Kreises RE
Das die Bevölkerung zunehmend nervöser wird, merkt man auch daran, dass sie sich in Telefonaten beschweren.

Steigende Infektionszahlen und steigender Unmut

Große Belastung für die Teams im Gesundheitsamt

05.01.2022 – Landrat Klimpel – Die Infektionszahlen im Kreis Recklinghausen steigen erwartungsgemäß nach dem Jahreswechsel. Was aber ist der Grund dafür? “Sicher nicht das mangelnde Engagement des Kreisgesundheitsamts”, stellt Landrat Bodo Klimpel klar.




Viele Menschen im Kreis haben die Feiertage und auch den Jahreswechsel entspannt zu Hause mit der Familie oder mit Freunden verbracht haben. In den Corona-Teams im Kreisgesundheitsamt auch in den zurückliegenden Wochen galt: Durcharbeiten, sieben Tage in der Woche. Umso frustrierender ist es für die Kolleginnen und Kollegen, dass man sie am Telefon und in Mails momentan sehr häufig anfeindet. Vermeintlich soll niemand gearbeitet haben.

“Das ist wirklich belastend für die Kolleginnen und Kollegen, die Heiligabend und an den Feiertagen ebenso gearbeitet haben wie an Silvester und Neujahr. An den Wochenenden wird seit vielen Monaten schon gearbeitet”, so Klimpel. “Die Teams erfüllen eine zentrale Aufgabe während der Pandemie. Sie sind leider auch oft Überbringer schlechter Nachrichten, wenn eine Quarantäne zu verhängen ist. Aber dass sie persönlich angegangen werden, ist inakzeptabel.”

Die Infektionszahlen waren in den letzten Tagen nicht so hoch. Nun aber steigen sie stetig. Das ist darin begründet, dass wieder die Menschen sich deutlich mehr testen lassen. Dadurch Ansteckungen wieder häufiger erkannt werden. Das Gesundheitsamt rechnet in der nächsten Woche mit einem deutlichen Anstieg der bestätigten Neuinfektionen. Reiserückkehrer aus Hochrisikogebieten müssen sich für die Einreise testen lassen, in den Schulen werden ab Schulbeginn alle Schülerinnen und Schüler regelmäßig getestet, und auch die Tests in Betrieben, die Betriebsferien hatten, kommen wieder dazu.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*