
Was kommt an Stelle der Neuapostolischen Kirche in Zweckel?
Gladbeck – 02.05.2025 – Kirchenabriss – Vor einigen Tagen berichteten wir hier über den bevorstehenden Abriss der Neuapostolischen KIrche an der Ecke Brunnenstraße/Feldhauser Straße in Gladbeck-Zweckel.
Es hat nur eine gute Woche gedauert – jetzt ist die Kirche zu gut wie weg. Unser Foto zeigt eine Aufnahme von heute.
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung
Wie es nach dem Kirchenabriss weitergeht ist nicht bekannt
Nachdem die Stadt Gladbeck unsere erste Anfrage ausweichend mit den schutzwürdigen Daten des Investors beantwortet hatte, haben wir noch einmal nachgehakt.
Eine Abrissgenehmigung, also eine Genehmigung des Rückbaus sei nicht erforderlich, schrieb die Stadtsprecherin.
Unsere Frage nach einer Folgebebauung hat sie so beantwortet: „Es liegen aktuell weder ein Bauantrag noch eine Bauvoranfrage oder Baugenehmigung vor.“
Das ist allerdings sehr verwunderlich! Würden Sie ein Grundstück kaufen, ein darauf stehendes Gebäude abreißen lassen, ohne zu wissen, was Sie dort bauen dürfen? Wir halten das für äußerst ungewöhnlich.
Wir erinnern uns, dass auf der anderen Straßenseite die Hauptschule-Zweckel stand (Willy-Brandt-Schule). Das Grundstück hat die Stadt Gladbeck an einen Gladbeck/Bottroper Investor veräußert. Das war zufällig ein Duzfreund des damaligen Bürgermeisters Ulrich Roland. Ganz zufällig hat er das Grundstück für ein Gebot erhalten, das rund eine Mio. Euro unter dem Gebot des Meistbietenden lag.
Nicht nur wir sind gespannt, wie sich dieser Fall weiterentwickelt. In den Sozialen Medien wird spekuliert: Favorit ist ein Drogeriemarkt (z.B. Rossmann), der in der Tat in Zweckel fehlt. Würde das so kommen, wäre das eine grandiose Fehlplanung. Denn zwischen dem REWE mit seinen Parkplätzen und dem ehemaligen Kirchengrundstück wird gerade eine Wohnbebauung fertiggestellt. Wer möchte dann da noch wohnen?
Zur Startseite
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar