
Frist endet am 31. Juli 2025
Gladbeck – 27.06.2025 – Steuererklärung – Bürgerinnen und Bürger, die zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet sind, sollten jetzt aktiv werden: Die Abgabefrist für die Einkommensteuererklärung für 2024 endet am 31. Juli 2025. Wer eine Steuerberatung oder einen Lohnsteuerhilfeverein beauftragt, hat bis zum 30. April 2026 Zeit.
„Nicht jeder muss eine Steuererklärung abgeben“, erklärt Frau Rohde, Leiterin des Finanzamts Marl, das für Gladbeck zuständig ist. „In bestimmten Fällen ist sie aber verpflichtend. Das gilt zum Beispiel für Ehepaare, die beide Arbeitslohn erhalten und in der Steuerklassenkombination III und V eingestuft sind.
Oder für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die Lohnersatzleistungen, wie Kurzarbeitergeld oder Elterngeld, oder zusätzliche Einkünfte, etwa aus Vermietung und Verpachtung, von mehr als 410 Euro im Kalenderjahr erhalten haben.“
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Wer ausschließlich Arbeitslohn nach Steuerklasse I oder IV bezieht, muss in der Regel keine Steuererklärung abgeben. Nähere Informationen bietet die Internetseite der Finanzämter unter: www.finanzamt.nrw.de.
Digital abgeben – einfach, schnell und sicher Die Finanzämter Marl und Recklinghausen empfehlen die Abgabe über das kostenlose Online-Portal ELSTER. „Mehr als 78 Prozent der Einkommensteuererklärungen gehen im Finanzamt Recklinghausen bereits digital ein. Im Finanzamt Marl sind es mehr als 80 Prozent“, betont Frau Pawella, Leiterin des Finanzamts Recklinghausen. Das Portal bietet viele Vorteile: Es können z. B. viele Daten, etwa aus der Lohnsteuerbescheinigung, von der Krankenkasse oder Rentenversicherung, automatisch übernommen werden.
Auch Vorjahresdaten übernimmt das Programm. Das spart Zeit. Während der Eingabe der übrigen Daten helfen Hinweise und die integrierte Prüfberechnung dabei, Eingabefehler zu vermeiden. Danach wird die fertige Steuererklärung verschlüsselt und sicher an das zuständige Finanzamt übermittelt und eine entsprechende Versandbestätigung erstellt und im ELSTER-Postfach abgelegt.
Um die Abgabe der Steuererklärung zu erleichtern, hat Rohde weitere Tipps:
„Belege müssen grundsätzlich nicht eingereicht werden. Erst, wenn wir darum bitten. Diese können dann digital nachgereicht werden. Persönliche Angaben, wie die Bankverbindung oder Adresse, sollten vollständig und aktuell sein.“
Über die Internetseite der Finanzämter www.finanzamt.nrw.de kann man viele Anliegen und Anträge, z. B. ein Antrag auf Steuerklassenwechsel oder auf Lohnsteuer-Ermäßigung, online erledigen.
Außerdem können Bürgerinnen und Bürger unter www.finanzamtstermine.nrw.de schnell und einfach einen Wunschtermin für den persönlichen Besuch in ihrem Finanzamt buchen.
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