
Lehrkräfte hatten die Schule geräumt – keine Personenschäden
Gladbeck – 22.05.2025 – Lambertischule – Die Feuerwehr Gladbeck wurde heute, am 22.5.2025 um 14.15 Uhr, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage der Lambertischule in Gladbeck-Mitte in der Kirchstraße alarmiert.
Auf der Anfahrt erhielt der Einsatzleiter durch die Leitstelle die Mitteilung, dass es mehrere Anrufe aufgrund einer Rauchentwicklung aus dem Schulkeller gibt. Umgehend erhöhte die Leitstelle das Einsatzstichwort, was zur Nachforderung weiterer Einsatzkräfte führte.
Bei Eintreffen bestätigte sich das Meldebild und es konnte eine Rauchentwicklung aus dem Keller erkundet werden.
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung
Lehrkräfte der Lambertischule hatten die Schule bereits geräumt
Anwesenden Lehrkräfte hatten die Schule vor Eintreffen der Feuerwehr bereits vorbildlich geräumt und alle Kinder befanden sich an den festgelegten Sammelplätzen. Durch das umsichtige Handeln gab es keine Verletzten.
Unter Zuhilfenahme eines Rauchvorhangs und Lüfters ging der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz in den Keller zur Brandbekämpfung vor. Ein vorgehender Trupp hat einen brennenden Mülleimer in einer Toilette ausfindig gemacht und abgelöscht. Im Anschluss entrauchte und kontrollierte dioe Feuerwehr das komplette Gebäude.
Die Feuerwehr Gladbeck war mit der Hauptwache und dem Löschzug Süd vor Ort. Unterstützung erhielt der Rettungsdienst durch die Feuerwehr Gelsenkirchen, die ein Notarzteinsatzfahrzeug zur Einsatzstelle entsandte.
Zur Brandursache und Höhe des Sachschadens kann die Feuerwehr keine Auskunft geben und verweist an die Polizei.
Unterrichtsausfall nach Brand an Lambertischule
Nach dem kleinen Brand am Donnerstagnachmittag in den Sanitärräumen der Lambertischule haben Schulleitung und Schulverwaltung entschieden, dass am Freitag, 23. Mai, der Unterricht an der Grundschule ausfällt. Die Schulleitung hat die Eltern der 329 Schüler:innen über den Ausfall bereits entsprechend informiert.
Die Räumlichkeiten sind durch den Brandrauch jedoch in Mitleidenschaft gezogen und müssen nach einer entsprechenden Begutachtung einer Spezialreinigung unterzogen werden. Der Unterricht soll schnellstmöglich wieder stattfinden. Über das weitere Vorgehen stehen Schulleitung und Schulverwaltung in engem Austausch.
Zur Startseite
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar