
Projekt des ZBG soll für sauberes Stadtbild sorgen
Gladbeck – 29.08.2025 – Hochbeetgarten-Initiative – Die Initiative des interkulturellen Hochbeetgartens am Jovyplatz setzt ein Zeichen für ein sauberes Stadtbild und übernimmt die Müllpatenschaft für die Umgebung der Hochbeete sowie den Jovypark. Sie beteiligt sich damit an dem Aufruf des Zentralen Betriebshofes für ein sauberes Gladbeck. Wöchentlich treffen sich die engagierten Mitglieder freitags in der Gartensaison am Hochbeetgarten und befreien seit drei Jahren schon das Umfeld vom Müll.
In Zukunft werden sie monatlich am ersten Freitagnachmittag auch den Jovypark insgesamt ablaufen und vom Müll reinigen. Die Initiative bittet die Anwohner und Besucher des Parks um Unterstützung, denn ein sauberes Stadtbild entsteht nur durch gemeinschaftliches Handeln.
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung
Beim Projekt „Müllpaten“ des ZBG sind alle, ob Einzelpersonen, Familien, Sportvereine, Nachbarschaftsgruppen oder Schulklassen, eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und ihre Straßen, eine Grünanlage, einen Spielplatz oder einen Sportplatz regelmäßig von Müll zu befreien.
Zum Abschluss der Frühjahrsputzaktion „Gladbeck putzt“ lädt das ZBG alle Helfenden Müllpaten zur stadtweiten Besenparty ein, und Inhaber und Inhaberinnen der Ehrenamtskarte haben die Möglichkeit, ihr Engagement offiziell bestätigen zu lassen. „Gemeinsam können wir Verantwortung übernehmen und unsere Umgebung lebenswerter gestalten. Wir haben in den vergangenen Jahren die Erfahrung gemacht, dass durch die freundliche Ansprache der Parkbesucher die Verschmutzung deutlich nachgelassen hat“, betonen die Engagierten der Hochbeetgarten-Initiative.
Zur Startseite
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar