Vonovia in Gladbeck: FrauenRaum für geschützte Begegnung und Beratung
Frauenberatungsstelle Gladbeck e.V. setzt sich für Rechte von Frauen und Mädchen ein
Vonovia ermöglicht weiterhin Begegnungen vor Ort und Beratungsangebote in der Nachbarschaft
09.07.2024 – FrauenRaum – Mitten im Stadtzentrum liegt der FrauenRaum der Frauenberatungsstelle Gladbeck e.V. Hier in der Wilhelmstraße ist Platz für Begegnungen, Austausch und Teilhabe sowie die Förderung des politischen und feministischen Diskurses. Das Wohnungsunternehmen Vonovia hat sich mit einer Spende über 2.500 Euro an die Beratungsstelle für den Erhalt des Gemeinschaftraumes eingesetzt.
Die NGZ-News immer sofort auf das Handy? Dann abonniere den:
Die Zusammenfassung des Tages der NGZ? Dann abonniere den:
Ort für Begegnung in der Nachbarschaft
Ziel des FrauenRaumes ist es, als sozialraumorientierte Begegnungsstätte einen Ort zum Zusammenkommen, zum Abbau von Vorurteilen sowie zur Förderung vom politischen und feministischen Diskurs zu schaffen. Gleichzeitig möchte die Frauenberatungsstelle Gladbeck e.V. hier Frauen und ihre Arbeit sichtbar machen.
Wo bleibt die feministische Kommunalpolitik?
Da muss ein Wohnungsbauunternehmen finanziell einspringen, um die örtliche Frauenberatungsstelle zu retten. Initiativen dazu sind von den örtlichen Parteien nicht bekannt. Auch die Grünen scheinen sich vorzugsweise an feministischer Außenpolitik zu erfreuen. Immer mehr Waffenlieferungen in alle Welt entsprechen auch eher dem Gestus grüner Politik. Aber vielleicht ist es auch gut, dass sie sich nicht kümmern. Wer weiß schon, wie deren feministische Kommunalpolitik angesichts ihrer Außenpolitik aussehen würde.
„Der FrauenRaum in Gladbeck bietet mit seiner zentralen Lage einen Ort der Begegnung für alle Frauen in der Nachbarschaft“, erklärt Vonovia Quartiersmanager Karl Cielontko. „So auch für unser benachbartes Quartier an der Uhlandstraße. Hier können Frauen in schwierigen Situationen Hilfe bekommen. Die Frauenberatungsstelle leistet wichtige Arbeit, indem sie Menschen näher zusammenbringt und ihnen ein gewaltfreies, selbstbestimmtes Leben ermöglicht.“
Barrierearme Anlaufstelle und Hilfe vor Ort
Darüber hinaus finden im FrauenRaum auch Veranstaltungen, Netzwerkarbeit und Kooperationsangebote statt. Bei Bedarf wird der FrauenRaum für geschützte und leicht zugängliche Beratungen genutzt.
„Leider lernen wir immer wieder Frauen kennen, für die das Recht auf ein selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben keine Selbstverständlichkeit ist“, erklärt Carla Wittenberg von der Frauenberatungsstelle Gladbeck e.V. „Hier setzt unsere Arbeit an. Insbesondere unser Treffpunkt im Gladbecker Zentrum ermöglicht uns, eine barrierearme Anlaufstelle zu sein und Hilfe vor Ort anzubieten. Wir danken Vonovia, dass sie den Erhalt dieses Raumes unterstützen.“
Frauenberatungsstelle Gladbeck
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar