Förderverein Museum der Stadt Gladbeck e.V. tagte

Ihr Werbeplatz
Förderverein Museum der Stadt Gladbeck e.V. tagte
Der neue Vorstand des Fördervereins des Museums. Foto: Förderverein

Versammlung mit Neuwahl des Vorstands

06.12.2023 – Förderverein – Dr. Hans-Jürgen Voß ist der neue Vorsitzende des „Fördervereins Museum der Stadt Gladbeck e.V“. Zu seinem Stellvertreter ist nun erneut Christian Enxing gewählt. Schriftführerin bleibt Bärbel Klatt-Seipelt. Als Schatzmeisterin ist weiter Ute Enxing-Haverkamp.

Zu Beisitzern wurden Gabriele Knauer, Wolfgang Keuterling und der bisherige Vorsitzende Walter Hüßhoff gewählt. Zum Revisor wählte die Versammlung erneut Norbert Dyhringer. Walter Hüßhoff hat den Verein 8 Jahre geführt. Er trat aus persönlichen Gründen nicht mehr für den Vorsitz an.

„Wir sind Walter Hüßhoff zu großem Dank verpflichtet. Er hat in seiner Amtszeit vieles angestoßen und war sich für keinen Weg zu schade. Dabei hat er dicke Bretter gebohrt.“, dankte der neue Vorsitzende Dr. Hans-Jürgen Voß seinem Vorgänger.


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


In der Tat sind unter seiner Führung viele Projekte vorangetrieben worden. Der Förderverein des Museums hat dazu beigetragen, die historische Fahne des TV Einigkeit teilweise restaurieren zu lassen. Vor allem aber liegt dem Verein die Modernisierung des Museums, gemeinsam mit der Leiterin Dr. Susanne Peters-Schildgen am Herzen.

Digitalisierung des Museums steht im Vordergrund

Mittlerweile ist ein weiterer großer Bildschirm angeschafft. Auf ihm kann das Museum Bilder und Geschichten zur Entstehung des Herrenhauses Wittringen zeigen. Für mobilitätseingeschränkte Menschen steht auf der Homepage (www.foerderverein-museum-gladbeck.de) ein 360-Grad-Rundgang in mehreren verschiedenen Sprachen zum Abruf bereit. Gemeinsam mit Schülern der Lambertischule entstand ein Film über „150 Jahre Zuwanderungsgeschichte in Gladbeck“.

Geplant ist auch die weitere Digitalisierung. Insbesondere die digitale Erläuterung einzelner Ausstellungsstücke per Smartphone ist die nächste Herausforderung. Dabei setzt der Verein auf die tatkräftige und finanzielle Unterstützung der Stadtverwaltung.

Erst vor wenigen Tagen konnte der Förderverein des Museums den mit 1.000 Euro dotierten 2. Platz des Heimatpreises belegen. Ausgezeichnet wurden sie für etwas ganz und gar Analoges: ein maßstabsgetreuer Nachbau in Holz der ursprünglichen Anlage des Hauses Wittringen.

Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt Kunst und Kultur durch die ideelle und finanzielle Förderung des Museums der Stadt Gladbeck zu fördern. In Zeiten knapper Haushaltsmittel wird ein solches Engagement immer notwendiger. Dazu gehört die Unterstützung von Maßnahmen zur Bewahrung und Restaurierung von Sammelstücken, die Förderung wichtiger Ausstellungsvorhaben und Publikationen und der Unterstützung bei der Anschaffung moderner Ausstellungstechniken. Der Verein ist als gemeinnützig vom Finanzamt anerkannt worden. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*