Focus und andere zeigen wie Fake-News geht

Focus und andere zeigen wie Fake-News geht
Das Artikelbild ist ein Beispielbild von jürgen Scheffler auf Pixabay

Verzerrte Berichterstattung über Sahra Wagenknecht

Autor: Frank Kemper

12.11.2023 – Focus – Am 10.11.2023 dominierten in den Medien Schlagzeilen, die Zweifel an der politischen Kompetenz Sahra Wagenknechts weckten. Focus Online, Presse Augsburg und regionalHeute.de titelten einstimmig, ein Großteil der Deutschen halte Sahra Wagenknecht für politisch inkompetent.

Diese Behauptungen stützen sich auf eine Umfrage des RTL/ntv-Trendbarometers, laut der nur 23 Prozent der Befragten Wagenknecht die Kompetenz zusprachen, aktuelle Probleme effektiv zu lösen.

Doch ein genauerer Blick auf den ntv-Artikel zu derselben Umfrage offenbart eine ganz andere Perspektive. Die Umfrageergebnisse zeigen nämlich, dass andere Parteien noch schlechter abschneiden: Gerade 15 Prozent für CDU/CSU, 8 Prozent für die SPD, 7 Prozent für die Grünen, 8 Prozent für die AfD und nur 2 Prozent für die FDP. Auffallend ist, dass eine Mehrheit von 57 Prozent keiner Partei zutraut, Deutschlands Probleme zu lösen.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Selbst unter Berücksichtigung der spezifischen Fragestellung, die eine direkte Vergleichbarkeit theoretisch einschränken könnte, zeichnet sich ein deutliches Bild ab: Sahra Wagenknecht wird tatsächlich eine weit höhere Problemlösungskompetenz zugeschrieben als den Vertretern der zweitplatzierten Parteien.

Diese Diskrepanz zwischen der Darstellung in den genannten Medien und den tatsächlichen Umfrageergebnissen ist frappierend. Obwohl die Titel technisch korrekt sind, vermitteln sie ein verzerrtes Bild der politischen Landschaft und Wagenknechts Stellung darin. Es scheint, als könnte die Bild-Zeitung von Focus und anderen lernen, wie man mit Worten Realitäten verdreht.

Gefakte Schlagzeilen
Sahra Wagenknecht und die Kompetenz, Screenshot vom 11.11.2023

Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*