Immer mehr Verschmutzungen in Gladbecker Grünanlagen und Parks durch Hochzeitsfeiern
15.04.2021 – Feiern hui – danach alles pfui! – In der letzten Zeit kommt es in den Gladbecker Grünanlagen und Parks immer öfter zu Abfallablagerungen durch Hochzeitsfeiern. Vor allem die schön gestalteten Bereiche in Wittringen, wie das Ehrenmal und das Wittringer Schloss, sowie im Nordpark der Holzsteg direkt am Wasser, werden gerne für Hochzeitsfeiern und anschließende Fotoshootings genutzt.
Bei diesen Feiern werden oft zahlreiche Abfallablagerungen zurückgelassen. Kerzen, Plastikblumen, Reste von Konfettikanonen, Girlanden und Ballons werden in den seltensten Fällen nach der Hochzeitsfeier beseitigt. Diese Abfälle werden von den Mitarbeitern des Zentralen Betriebshof Gladbecks (ZBG) bei der Reinigung per Hand in mühsamer Kleinstarbeit von den Grünflächen entfernt. Insbesondere Kleinkonfetti kann jedoch teilweise bei nassen Wetterverhältnissen nicht aufgesammelt werden, da es beinahe am Boden „festklebt“.
Feiern hui – Manche Leute interessiert es nicht, wie es anschließend aussieht
In der vergangenen Woche kam es erneut zu einer Hochzeitsfeier am See am Ehrenmal in Wittringen. So wurde der ZBG am Montag durch einen Hinweis aus der Gladbecker Bevölkerung darauf hingewiesen, dass der Bereich stark verschmutzt wurde.
Auch dieses Mal wurden wieder Glasflaschen, Kerzenreste, Konfetti, Rosenblätter aus Plastik und Girlanden gefunden. Hier handelt es sich nicht um ein Kavaliersdelikt, sondern um eine illegale Abfallablagerung.
Bei Hinweisen auf Verursacher können Sie sich gerne bei dem ZBG unter der Telefonnummer 02043/99-2799 oder 02043/99-2101, per E-Mail zbg@zb-gladbeck.de oder auch über die Gladbeck-App melden.
Zur Webseite des zentralen Betriebshofes Gladbeck (ZBG)
Polizeibericht aus Gladbeck |
Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar