Eprimo kassiert ab! Kostenloser Kredit?

Eprimo kassiert ab! Kredit?
Der Gasanbieter will eine hohe Nachzahlung nach nur vier Monaten. Bildvorlage: Eprimo

Gasanbieter verlangt nach vier Monaten Nachzahlung und höheren Abschlag

Gladbeck – 09.05.2025 – Der Energieanbieter Eprimo, eine eine 100%ige Tochtergesellschaft der E.ON Energie Deutschland GmbH, galt bisher als eine hervorragende Adresse für preiswerten Strom und Gas. Wer regelmäßig seinen Anbieter wechselt um einen günstigen Tarif zu behalten, greift oft auf diesen Anbieter zurück, der bisher als seriös galt.

Doch scheinbar hat sich in der Unternehmenspolitik etwas geändert. Der Eprimo-Gaskunde Peter Müller (Name von der Redaktion geändert), erhielt vor einigen Tagen überraschend eine Zwischenrechnung für die ersten vier Monate diesen Jahres. Eprimo verlangt eine hohe Nachzahlung und erhöht die Abschlagszahlung um mehr als 30 Euro mtl.


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung

Eprimo nimmt vier Wintermonate als Berechnungs-Basis

Peter Müller ist seit mehr als 10 Jahren Eprimo-Kunde. Nicht durchgehend, sondern immer im Wechsel mit anderen Anbietern. So hält der Wechselkunde es auch mit dem Strom – den bezieht er ebenfalls über einen Eprimo-Vertrag. Eine Zwischenrechnung hat er in den letzten 10 Jahren von keinem Anbieter erhalten und Peter Müller hält das für eine Tragödie und zitiert Shakespeare: „Da ist etwas faul im Staate Dänemark“.

Denn Eprimo nimmt nun vier verbrauchsstarke Monate, rechnet sie ab und kassiert die Nachzahlung. Gleichzeitig wird auf dieser Basis der Monatsabschlag erhöht. Das hat summa summarum zur Folge, dass Eprimo bis zum Vertragsende 500 Euro mehr kassiert, als vertraglich vereinbart sind. Die 500 Euro und noch mehr erhält Peter Müller allerdings Anfang 2026 zurück. Denn er hat nicht mehr verbraucht als in den letzten Jahren und der Tarif ist vergleichbar. Deshalb hat er immer, auch bei dem niedrigen Abschlag eine Erstattung bekommen.

Was jetzt passiert ist, dass Eprimo einen kostenlosen Kredit von ihm will. In seinem Beschwerdeschreiben an Eprimo hat Peter Müller angekündigt, dass er von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen wird, wenn Eprimo die Forderung aufrecht erhält. Denn derzeit gibt es einige Anbieter auf dem Portal Check24, die Gas noch günstiger anbieten.

Zur Startseite


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*