Sieben wertvolle Tipps für ein stressfreies und erfolgreiches neues Schuljahr
Gladbeck – 06.08.2024 – Schulstart – Selbstbewusstsein, Motivation und die Lernfreude von Kindern und
Jugendlichen werden positiv beeinflusst, wenn die Schüler gut vorbereitet in das neue Schuljahr gehen. Ein erfolgreicher Schulstart legt den Grundstein für gute Noten.
Wie das funktioniert, verrät Denise Kirchberger, Pressesprecherin der Schülerhilfe, mit sieben erfolgserprobten Lerntipps.
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: Stadtzeitung Gladbeck
> Schülerhilfe gibt seit 50 Jahren Nachhilfe – auch in Gladbeck
> Schülerhilfe Gladbeck: Im Ferienkurs Wissenslücken schließen
> Schulwegsicherung zum Schulstart in Gladbeck
Gladbeck: Sieben Lerntipps für einen stressfreien und erfolgreichen Schulstart 2024/2025
1) Positiv denken
Der Schulstart ist der beste Zeitpunkt, alle negativen Gedanken aus dem Kopf zu verbannen. Jetzt bietet sich die Chance auf eine deutliche Leistungssteigerung! Mit einer optimistischen Haltung und der richtigen Zielsetzung ist es möglich, bessere Noten zu erzielen.
2) Kleine Lerneinheiten fördern die Motivation
Je schneller Inhalte wiederholt werden, desto motivierter ist man im Unterricht. Wer jeden Tag ein bisschen lernt, holt den Lernstoff schnell wieder auf und kommt bei neuen Themen besser mit.
3) Lernen mit allen Sinnen führt zum Erfolg
Je mehr Sinne beim Lernen angesprochen werden, umso besser werden neue Inhalte im Gehirn gespeichert. Mindmaps, Lernvideos, Apps, Übungsaufgaben, Zusammenfassungen oder das Erlernte Freunden erklären – wer abwechslungsreich und mit vielen Wiederholungen übt, lernt erfolgreicher.
4) Rechtzeitige Vor- und Nachbereitung
Damit Wissenslücken erst gar nicht aufkommen, ist es wichtig, sich für die kommenden Schulstunden vorzubereiten und Unterrichtsinhalte anschließend nachzubereiten. Hierzu gehören das Notieren und die Erledigung der Hausaufgaben. Wenn Fragen auftauchen, sollten diese zeitnah am Folgetag in der Schule oder während der Nachhilfestunde abgeklärt werden.
5) Die optimale Lern-Reihenfolge
Das Gehirn kommt durcheinander, wenn man Fächer, die sich inhaltlich ähneln, beispielsweise Französisch und Spanisch oder Mathematik und Physik, kurz hintereinander lernt. Also besser zuerst die Fremdsprache pauken und danach Mathematik.
6) Organisation ist alles
Für eine gute Organisation ist es wichtig, möglichst viel mitzuschreiben und ein Hausaufgabenheft zu führen. Ein kurzer Blick in die Notizen vom Vortag hilft, im Unterricht nicht den Anschluss zu verlieren. In einem Kalender sollen alle Prüfungstermine, Tests und Klassenarbeiten eingetragen werden. Ein Lernplan strukturiert Lerninhalte für die nächste Klassenarbeit und erinnert an die nächste Übungseinheit.
7) Strukturiert zum Lernerfolg
Lernen als festen Bestandteil in den Alltag zu integrieren ist die beste Methode, um langfristig gute Noten zu erzielen und Prokrastination (unnötiges Aufschieben) vorzubeugen. Wer immer zur selben Zeit Hausaufgaben macht, regelmäßig Vokabeln übt und Lernlücken schnell aufarbeitet, muss weniger lang für Klassenarbeiten üben.
Das Team der Schülerhilfe Gladbeck unterstützt Schülerinnen und Schüler beim erfolgreichen Schulstart. „Gerade in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch oder Englisch bauen Lerninhalte aufeinander auf. Sind hier im vorherigen Schuljahr Lernlücken entstanden, ist es sinnvoll, diese zu Beginn des neuen Schuljahres zu schließen. Die Nachhilfe bei der Schülerhilfe bietet die Möglichkeit, Lernstoff aufzuholen, aufzufrischen und aufzubauen.
Nähere Informationen unter www.schuelerhilfe.de.
Über die Schülerhilfe:
Die Schülerhilfe ist einer der führenden Anbieter von qualifizierten Bildungs- und Nachhilfeangeboten in Deutschland und Österreich sowie Deutschlands drittgrößtes Franchise-System. Seit 50 Jahren bietet sie Einzelnachhilfe in kleinen Gruppen von drei bis fünf SchülerInnen. Die Schülerhilfe bietet Nachhilfe in Mathe, Deutsch, Englisch und vielen weiteren Fächern. Qualifizierte und motivierte NachhilfelehrerInnen kümmern sich individuell um jeden Schüler bzw. jede Schülerin und helfen, seine oder ihre Leistungen dauerhaft zu verbessern.
Die Schülerhilfe fördert in Deutschland und Österreich an rund 1.200 Standorten, auch in Gladbeck, mehr als125.000 Schülerinnen und Schüler jährlich. Als wichtiger privater Bildungsdienstleister hält die Schülerhilfe ein breites Angebot bereit, das neben Nachhilfe auch Prüfungsvorbereitungen und Ferienkurse umfasst. Ein Qualitätsmanagementsystem, zertifiziert nach DIN EN ISO 9001, dient dazu, ein Höchstmaß an Qualität und Kundenorientierung zu erzielen. Mit Erfolg, denn 94 Prozent der KundInnen sind zufrieden und würden die Schülerhilfe weiterempfehlen.
VerbraucherInnen kürten das Nachhilfeinstitut außerdem zum Testsieger 2023 bei Deutschlandtest.
www.schuelerhilfe.de
www.facebook.com/schuelerhilfe
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar