Elternglück – Infos der Elternschule im St. Marien-Hospital Buer

Elternglück – Infos der Elternschule in Buer
Bewegte Kugel Bewegung und Begegnung für Schwangere – jeden Donnerstag um 15:30 Uhr. Foto: St. Marien Hospital-Buer

Informationsveranstaltungen und Kursangebote

Gladbeck – 31.07.2025 – Elternglück –

Informationsabende mit Kreißsaalführung im Sankt Marien-Hospital Buer

Die Termine im August 2025

Elternglück – Die Elternschule im Sankt Marien-Hospital Buer (Mühlenstraße 5-9, 45894 Gelsenkirchen) richtet sich mit ihren Angeboten an (künftige) Mütter und Väter und lädt regelmäßig zu Informationsabenden mit einer integrierten Kreißsaalführung ein.

Die Informationsabende mit Kreißsaalführung im mhb finden jeweils am ersten und dritten Mittwoch des Monats statt. Die nächsten Veranstaltungen fallen demzufolge auf den 6. August und den 20. August 2025. Der Beginn ist um 19 Uhr.

Die TeilnehmerInnen haben hierbei die Gelegenheit, die Atmosphäre in einem Kreißsaal schon vor der Entbindung ein wenig kennenzulernen. Im Gespräch mit Ärztinnen und Ärzten, Hebammen und Kinderkrankenschwestern erhalten sie Antworten auf ihre Fragen, die sie im Zusammenhang mit der bevorstehenden Geburt haben.

Eine Anmeldung ist montags bis donnerstags jeweils in der Zeit von 9 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer 0209 364-423544 möglich. Treffpunkt am Veranstaltungstag ist das Foyer im Sankt Marien-Hospital Buer. Die Teilnahme am Informationsabend plus Kreißsaalführung ist kostenlos.


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung

Stillvorbereitungskurs

Ein Kursangebot von Elternglück – Die Elternschule im Sankt Marien-Hospital Buer

Im Stillvorbereitungskurs erfährst Du alles Wissenswerte zu den Themen Stillen, Milchbildung und Bonding. Es werden verschiedene Stillpositionen und das korrekte Anlegen gezeigt. In gemütlicher Runde hast Du Zeit deine individuellen Fragen zu stellen und mit anderen werdenden Müttern ins Gespräch zu kommen. Am Ende des zweistündigen Kurses erhältst Du in Handout mit den wichtigsten Informationen.

Kursleitung: Annika Dietrich, examinierte Kinderkrankenschwester, zertifizierte Stillspezialistin® und Trageberaterin

Termin: 29.08.2025, 17:00 bis 19:00 Uhr

Die Anmeldung erfolgt direkt telefonisch (01590 4538890) oder über meine Homepage www.stillberatung-juliannika.com (Stillvorbereitungskurs). Die Kursgebühr beträgt 50 Euro inklusive Handout und ist eine Privatleistung.

Veranstaltungsort: Elternglück – Elternschule im Sankt Marien-Hospital Buer, Mühlenstraße 5-9, 45894 Gelsenkirchen


Rückbildungsgymnastik

Ein Kursangebot von Elternglück – Die Elternschule im Sankt Marien-Hospital Buer

Inhalt des Kurses sind das Erspüren und Trainieren des Beckenbodens und die allgemeine Fitness. Dieser Kurs für Frauen sollte bei vaginaler Geburt frühestens nach sechs bis acht Wochen und bi Kaiserschnitt frühestens nach acht bis zehn Wochen begonnen werden.

Babys können gerne mitgebracht werden. Falls Sie jedoch eine Betreuungsmöglichkeit haben, nehmen Sie diese gerne in Anspruch. Dadurch ist eine bessere Fokussierung auf die Kursübungen möglich.

Mitzubringen sind: bequeme Kleidung, Stoppersocken

Termin: jeweils donnerstags 10:30-11:30 Uhr

Ort: Elternglück – Die Elternschule im Sankt Marien-Hospital Buer, Mühlenstraße 5-9, 45984 Gelsenkirchen

Kursleitung: eine Hebamme aus dem Sankt Marien-Hospital Buer

Kursdauer: 1 Stunde

Kursgebühr: kostenlos

Anmeldung: entbindung@marienhospital-buer.de


Bewegte Kugel

Bewegung und Begegnung für Schwangere – jeden Donnerstag um 15:30 Uhr

Du bist schwanger und möchtest Dir und deinem Baby etwas Gutes tun?
Dann komm zur Bewegten Kugel – Deinem Bewegungsangebot mit Herz und Raum zum Austausch!

Was Dich erwartet:

> Sanfte, schwangerschaftsgerechte Bewegungen zur Kräftigung und Entspannung
> Atemübungen und kleine Auszeiten für mehr Wohlbefinden
> Ein offener Treffpunkt zum Reden, Lachen, Fragen stellen und Dazugehören
> Fachliche Begleitung durch mich – Hebamme mit Herz und Erfahrung

Bei schönem Wetter treffen wir uns draußen – an der frischen Luft und in entspannter Atmosphäre.

Bei schlechtem Wetter weichen wir in die Elternschule aus und verlegen das Treffen nach drinnen.

Die Bewegte Kugel ist ein freies Treffen – eine kleine Auszeit für Dich, ein sicherer Ort für deine Fragen und ein Ort der Verbindung.

Dieses Angebot ist kostenlos. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und feste Schuhe tragen, eine Flasche mit Wasser, Decke.

Termine: donnerstags 15:30 Uhr

Ort: Sankt Marien-Hospital Buer, Mühlenstraße 5-9, 45894 Gelsenkirchen (Treffpunkt: vor dem Haupteingang)


VORSCHAU AUF KURSE IM SPETEMBER 2025

NEU: Geburtsvorbereitung in deutscher und arabischer Sprache

Kursangebot der Elternschule Elternglück am MHB

Dieser Kompaktkurs richtet sich gezielt an werdende Mütter aus dem arabischen Sprachraum, die mit der deutschen Sprache noch nicht hinreichend vertraut sind.

An zwei Tagen vermittelt dieser Kurs fachlich fundiertes Wissen über den gesamten Themenbereich Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit. Neben der Theorie werden auch Atem- und Körperwahrnehmungsübungen angeboten. Sie erhalten Tipps zur Unterstützung durch den Partner während der Geburt. Außerdem haben Sie die Gelegenheit zum Austausch mit anderen werdenden Eltern in geschützter Atmosphäre. Es besteht genügend Zeit für individuelle Fragen.

Mitzubringen sind: bequeme Kleidung, Stoppersocken, Mutterpass, Krankenkassenkarte

Termin: 01./02.09.2025 (jeweils von 16:00-21:00 Uhr)

Ort: Elternglück – Die Elternschule im Sankt Marien-Hospital Buer, Mühlenstraße 5-9, 45984 Gelsenkirchen

Kursdauer: 10 Stunden

Kursgebühr: kostenlos

Kursleitung: Hebammen aus dem Sankt Marien-Hospital Buer

Kontakt und Anmeldung: entbindung@marienhospital-buer.de


Geburtsvorbereitung am Wochenende mit Partner

Ein Kursangebot von Elternglück – Die Elternschule im Sankt Marien-Hospital Buer

Hierbei handelt es sich um einen Kompaktkurs, der an zwei Tagen Wissen über den gesamten Themenbereich Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit vermittelt. Neben der Theorie werden auch Atem- und Körperwahrnehmungsübungen angeboten. Damit möchten wir Ihnen helfen, die eigene Gebärfähigkeit zu stärken und mögliche Unsicherheiten abzubauen. Es besteht genügend Zeit für individuelle Fragen.

Mitzubringen sind jeweils: bequeme Kleidung, Stoppersocken, Mutterpass, Krankenkassenkarte

Termin: 13./14.09.2025 (jeweils von 10:30-17:00 Uhr)

Ort: Elternglück – Die Elternschule im Sankt Marien-Hospital Buer, Mühlenstraße 5-9, 45984 Gelsenkirchen

Kursleitung: Hebammen aus dem Sankt Marien-Hospital Buer

Kursdauer: 13 Stunden

Kursgebühr: kostenlos

Kursgebühr für den Partner: kostenlos

Anmeldung: entbindung@marienhospital-buer.de

Zur Startseite


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*