Demokratie im Fokus: Neue Literatur entdecken

WhatsApp-Kanal der NGZ buchen
Demokratie im Fokus: Neue Literatur
(v.l.n.r.) Lara Güdding und Nadine Müller von der Stabsstelle Zukunft Gladbeck, zweiter stellv. Bürgermeister Volker Musiol sowie Büchereileiterin Eva Beck eröffnen offiziell den neuen Büchertisch in der Stadtbücherei. Foto: Stadt Gladbeck

Büchertisch zum Thema „Demokratie leben!“ in der Stadtbücherei Gladbeck

Gladbeck – 26.02.2026 – Demokratie – In Gladbeck ist eine starke Partnerschaft für Demokratie an vielen Stellen sichtbar. In der Stadtbücherei ist ab sofort ein thematisch gestalteter Büchertisch aufgebaut. Dieser präsentiert bis zum 18. März eine vielfältige Auswahl neuer Literatur rund um das Thema Demokratie.

Die ausgestellten Titel richten sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene und beleuchten unterschiedliche Facetten demokratischen Zusammenlebens – von Mitbestimmung und Vielfalt bis hin zu gesellschaftlichem Engagement und historisch-politischer Bildung. Die aktuell präsentierten Medien stehen selbstverständlich dauerhaft zur Ausleihe zur Verfügung.


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung

Der Büchertisch markiert zugleich den Auftakt für einen kontinuierlich wachsenden Themenschwerpunkt „Demokratie“ im Bestand der Stadtbücherei. Ziel ist es, diesen Bereich in den kommenden Jahren gezielt weiter auszubauen.

Die präsentierten Bücher konnten dank finanzieller Mittel aus dem Bundesförderprogramm „Demokratie leben!“ angeschafft werden. Das Programm wird vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Weiterhin unterstützt es bundesweit Projekte zur Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention.

Der zweite stellvertretende Bürgermeister Volker Musiol stellte die Ausstellung gemeinsam mit Nadine Müller und Lara Güdding von der Stabsstelle Zukunft Gladbeck sowie mit Büchereileiterin Eva Beck vor und eröffnete damit offiziell den neuen Büchertisch. Die Ausstellung unterstreicht die zentrale Rolle öffentlicher Bibliotheken als Orte des Austauschs, der Begegnung sowie der freien Meinungsbildung und damit ihre Bedeutung für eine lebendige Demokratie.

Die Stadtbücherei lädt alle BürgerInnen herzlich ein, die Ausstellung zu besuchen, in den Büchern zu stöbern und neue Impulse für das demokratische Miteinander mitzunehmen.

Zur Startseite


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*