STUMMFILM + LIVE-MUSIK mit InterZone Perceptible
Termin: Samstag, 09.12.2023, 19:30 Uhr im Maxus
04.12.2023 – Cabinet des Dr. Caligari – Expressionistischer StummFilmHorror, Robert Wiene, 1920, Live-Musik: <-ENSLAVED 1726[(2000-13) von InterZone Perceptible
InterZone Perceptible machen seit 24 Jahren Stummfilmmusik. Mit elektrifiziertem Akkordeon, E-Bass, Live-Elektronik und Zuspielungen holen die beiden an der Folkwang Hochschule Essen studierten Musiker Sven Hermann und Matthias Hettmer den Stummfilm der 10er/20er-Jahre ins 21. Jahrhundert. International tätig spielten sie oft auf Einladung des Goethe-Instituts. Die Stationen: Süd-Korea, Finnland und in den USA, auf diversen Stummfilmfestivals im europäischen Raum und platzieren Stummfilmreihen in NRW.
Das meist düstere Repertoire besteht mittlerweile aus 30 Filmen und jeder verlangt nach einer eigenen „industrial soundart“ Klanglandschaft, die keine äußeren Geschehnisse illustriert, sondern die inneren Welten der Film-Figuren ausleuchtet. Ein akribisches Sounddesign erzeugt die Illusion eines aus der Leinwand heraus wachsenden Klanges.
Am 9.12.2023 wird um 19:30 Uhr im Maxus Gladbeck die Musik <-ENSLAVED 1726[ von InterZone Perceptible zum expressionistischen StummFilmHorror DAS CABINET DES DR. CALIGARI von Robert Wiene live erklingen. „Du musst Caligari werden!“ las man 1920 an den Litfasssäulen Berlins. Darunter sah man zwei sich verkrampfende Hände. Man musste ins Kino, um Näheres zu erfahren.
Ein Irrer erzählt: von seiner Verlobten, vom Jahrmarkt, von einem Schlafwandler, von Mord, Entführung und Dr. Caligari, dem dämonischen Schausteller, Wissenschaftler, Arzt. Hierzu führt die Klangreise der Industrial soundart Spezialisten für elektrifiziertes Akkordeon, E-Bass, Live-Elektronik, Zuspielungen, Metalchimes, Screams, Growls’n’whisperings, Sampling, Kindermegaphon, Rauschgenerator, Brüllteufel und Blasts in neue Distortion Winterwälder, Black-Metalstreifungen jagen Film und Musik ins Irrenhaus. Herrrrreinspazzziiiieeeert.
Tickets kosten 6 Euro, AK öffnet um 19:00 Uhr, Infos unter 02043/24255, info@maxus-re.de und www.i-p-music.com.
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar