Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Dorsten-Lembeck
25.03.2024 – Bundesfreiwillige – Jetzt aktiv die Natur schützen. Die Biologische Station Kreis Recklinghausen e.V. bietet insgesamt drei Plätze für einen 12-monatigen Bundesfreiwilligendienst (BFD) an.
Drei Bundesfreiwillige werden gesucht
Der Aufgabenbereich erstreckt sich über praktische Naturschutz- und Landschaftspflegearbeiten u.a. in Naturschutzgebieten sowie auf dem Gelände der Biologischen Station in Dorsten-Lembeck. Die Arbeiten, bei denen auch von den Bundesfreiwilligen körperlicher Einsatz gefragt ist, sind vielfältig sowie lehr- und erlebnisreich und bieten viele Einblicke in Ökologie, Natur- und Artenschutz. Infos unter www.biostation-re.de oder Tel. (02369) 77505
Biologische Station Kreis Recklinghausen e.V.
Die Biologischen Stationen…
…als gemeinnützige Einrichtungen stellen in NRW eine Besonderheit dar. Ihre Gründung reicht zurück in die 1980er Jahre. Ziel war und ist es, mit den Biologischen Stationen als Vermittler zwischen Behörden und ehrenamtlichen Interessenvertretern den Naturschutz zu fördern.
Hier können Bundesfreiwillige mitwirken
Ihre Aufgaben sind u.a. die Naturschutzgebietsbetreuung, die Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmenkonzepten für den Arten- und Biotopschutz, die Vermittlung zwischen Naturschützern und Landnutzern und die Umweltbildung. In NRW existieren heute rund 40 Biologische Stationen, die als anerkannte gemeinnützige Vereine organisiert sind. Die Biologische Station Kreis Recklinghausen ist eine davon.
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar