Kein Kind soll hungrig zur Schule müssen! – Schülerhilfe spendet 50.000 Euro an brotZeit e.V.
Gladbeck – 27.02.2025 – brotZeit e.V. – Jedes Kind hat eine faire Chance auf Bildung verdient! Deswegen spendete die Schülerhilfe dem deutschlandweit tätigen Verein brotZeit e.V. 50.000 Euro zu, um sozial benachteiligten Kindern mit einem gesunden Frühstück das Lernen zu erleichtern.
Jedes fünfte Kind in Deutschland kommt ohne Frühstück in die Schule. Eine erschreckende Zahl. Dabei ist ein gesundes und ausgewogenes Frühstück entscheidend für den schulischen Erfolg eines Kindes. „Mit vollem Bauch lernt es sich besser“ ist nicht nur eine Redensart, sondern Realität. Diesem Ziel hat sich der deutschlandweit tätige Verein brotZeit e.V. verschrieben. Seit seiner Gründung im Jahr 2009 durch die Schauspielerin Uschi Glas unterstützen über 2.700 freiwillige Seniorinnen und Senioren dabei, an über 450 Grund- und Förderschulen Kinder mit einem gesunden Frühstück in den Tag starten zu lassen.
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung
„Die Schülerhilfe steht mit ihrem Angebot für Chancengleichheit, deswegen sind wir glücklich darüber, mit unserer Spende tausenden von Kindern die Möglichkeit zu geben, gestärkt in den Tag zu starten. Denn nur mit ausreichend Energie hat jedes Kind eine Chance, seine schulischen Leistungen bestmöglich abzurufen. Bildungsgerechtigkeit beginnt bereits beim Frühstück“, so Dieter Werkhausen, Geschäftsführer der Schülerhilfe.
Studien beweisen: Kinder, die ohne Frühstück in die Schule gehen, können sich weniger konzentrieren, schreiben schlechtere Noten oder leiden an sozialer Ausgrenzung. Die Gründe dafür, dass Kinder hungrig in den Schultag starten, sind vielfältig. „Oft sind es sozial oder ökonomisch schwierige Familienverhältnisse oder reine Überforderung der Eltern. Aber diese Faktoren sollten nicht über die Chancen von Kindern entscheiden. brotZeit begleitet Kinder ein Stück weit auf ihrem Ausbildungsweg und unterstützt ihre Entwicklung“, ergänzt Claudia Stappert, Geschäftsführerin brotZeit e.V. Region Nordrhein-Westfalen.
Seit der Gründung des Vereins vor 16 Jahren konnte das Angebot von München über Berlin an momentan 450 Grund- und Förderschulen in ganz Deutschland ausgeweitet werden. Dank einer großen Zahl Ehrenamtlicher wurden seit der Vereinsgründung über 18 Mio. Frühstücke verteilt. Auch in Gladbeck ist brotZeit an Schulen aktiv:
brotZeit sucht in Gladbeck dringend ehrenamtliche HelferInnen
Die Schülerhilfe freut sich darüber die Arbeit des Vereines nun durch die großzügige Spende zu unterstützen. „Förderung und Schutz von Kindern sind fester Bestandteil unserer Arbeit bei der Schülerhilfe. Deswegen unterstützen wir die Arbeit des Vereins aus voller Überzeugung“, ergänzt Dieter Werkhausen.
Zur Startseite
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar