Arbeiter in 12 Meter Höhe eingeklemmt – Feuerwehr Gladbeck half

Arbeiter in 12 Meter Höhe eingeklemmt
Komplizierte Rettung in 12 Meter Höhe. Foto: Feuerwehr Gladbeck

Technische Rettung aus dem Korb einer Hubarbeitsbühne

Gladbeck – 04.06.2025 – Am heutigen Mittwoch den 04.06.2025 wurde die Feuerwehr Gladbeck zu einem Arbeitsunfall mit einer eingeklemmten Person in den Stadtteil Ellinghorst alarmiert. Bei dem Unfall war ein Arbeiter involviert.

In einem Werk für Betonteile war ein Mitarbeiter in einer Höhe von etwa 12 Metern zwischen dem Korb einer Hubarbeitsbühne und einem Verladekran im Bereich des Oberkörpers eingeklemmt.


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung

Aufwändige Rettung des Arbeiters aus 12 Meter Höhe

Um den Verunglückten zu befreien musste die Feuerwehr die Hubarbeitsbühne gegen das Umkippen sichern und aus dem Korb einer Drehleiter mehrere Bauteile des Verladekrans entfernen. Die Rettungskräfte haben den Arbeiter dabei sorgfältig betreut.

Nach erfolgter Befreiung übergab die Feuerwehr den Mann zur weiteren Behandlung an den Rettungsdienst der ihn in den Schockraum einer Gelsenkirchener Klinik eingelieferte. Ein angeforderter Rettungshubschrauber kam nicht mehr zum Einsatz. Schließlich musste der Arbeiter keine weitere Hilfe aus der Luft erhalten.

Im Einsatz waren neben den hauptamtlichen Kräften der Feuerwehr Gladbeck auch ein Bottroper Notarzteinsatzfahrzeug. Desweiteren die Höhenrettungsgruppe des Kreises Recklinghausen sowie der Löschzug Nord der Freiwilligen Feuerwehr Gladbeck.

Zur Startseite


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*