Seidenstraße: Beamervortrag von Clemens Schmale in Gladbeck

Seidenstraße: Beamervortrag von Clemens Schmale in Gladbeck
Begeisternde Landschaften an der Seidenstraße. Foto: Clemens Schmale

VHS-Beamervortrag mit Clemens Schmale auf den Spuren der Seidenstraße

31.01.2023 – Seidenstraße – Sowjetistan – so nannte Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestelleneinmal eine norwegische Journalistin die einstigen Sowjetrepubliken in Mittelasien, allesamt Binnenstaaten mit extremem Kontinentalklima und oft eindrucksvoller Landschaft. Drei davon hat der Referent Clemens Schmale per Bahn, Bus und zum Teil erneut besucht: Tadschikistan, Usbekistan und Turkmenistan.

In seinem Vortrag berichtet er von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Chiva und Duschanbe, zwischen Buchara und Aschgabat. Alle drei noch jungen Nationalstaaten hatten einst Anteil an der legendären antiken Seidenstraße, die auch Marco Polo schon nutzte auf dem Weg von West nach Fernost und Eroberer wie Tamerlan und Dschingis Khan in Gegenrichtung. Heute locken Städte wie Samarkand mit ihrer großartigen islamischen Architektur tausende von Reisenden an, während eine altertümliche Großstadt wie Merv am Rande der Wüste ein, touristisch
gesehen, trostloses Dasein fristet.

Der Beamervortrag über die Seidenstraße ist am Dienstag, 14. Februar, 19 Uhr, im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, zu sehen. Karten sind zum Preis von 7 Euro unter der Tel. 02043/99-2415 oder über die Homepage („Ticket-Bestellung online“) erhältlich.

SchülerInnen und Studierende zahlen die Hälfte. Weitere Ermäßigungen für InhaberInnen der Gladbeck-Card.

VHS Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*