Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Ihr Werbeplatz
Mitteilungen der Stadt Gladbeck
Mitteilungen der Stadt Gladbeck, des Kreises Recklinghausen und anderer Behörden und Dienstleister

Stadt Gladbeck (ZBG, VHS, Musikschule), der Kreis RE und sonstige Behörden und Dienstleister informieren

Mitteilungen der Stadt Gladbeck

19.11.2024  Kostenloser Vortrag für Senioren: Sterben, wie ich es will!

Informationen zu verschiedenen Sterbehilfeformen

Die städtische Seniorenberatung und der Hospizverein laden zum kostenlosen Vortrag am Montag, 25. November, 15 Uhr, ins Fritz-Lange-Haus, Friedrichstraße 7 in Gladbeck ein. „Wir möchten leben, wie wir es möchten, warum nicht auch sterben, wie wir es uns
wünschen?“

Die moderne Apparatemedizin, die Übertherapie, lässt uns heute das Sterben nicht mehr als unausweichlichen Prozess in unser aller Leben ansehen. Die Hospizbewegung möchte daher das Sterben wieder in die Gesellschaft zurückholen.

Beate Letzel, Leitende Koordinatorin des Hospizvereins Gladbeck, wird in einem Vortrag über ihre Erfahrungen im Hospizwesen berichten und Impulse setzen, die zum Nachdenken zu diesem Thema anregen.

Um eine bessere Planung zu ermöglichen, ist eine Anmeldung erforderlich. Interessierte können sich per Tel. 02043 / 99-2775 anmelden.


18.11.2024  – Schließung der Beachanlage

Die Beachanlage wird in den nächsten Tagen winterfest gemacht. Aus diesem Grund werden keine Buchungsanfragen mehr entgegengenommen.

Die Sportabteilung informiert im Frühjahr rechtzeitig, wenn die Beachanlage wieder geöffnet wird.


15.11.2024 – „Winterbücher“ – Buchempfehlungen in der Stadtbücherei

Die Stadtbücherei und die Humboldt Buchhandlung laden alle, die noch Weihnachtsgeschenke oder selber etwas Neues zum Lesen brauchen, Ende November in das Lesecafé der Stadtbücherei Gladbeck ein. Am Mittwoch, 27. November, präsentieren die Buchhändlerinnen Daniela Maifrini und Kirsten Wegerhoff eine bunte Auswahl von Lese- und Geschenkempfehlungen für die kalte Jahreszeit. Ist der Funke der Begeisterung für den ein oder anderen Titel übergesprungen oder ein mögliches Weihnachtsgeschenk entdeckt, können die Favoriten direkt im Anschluss an den Büchertischen erworben werden.

Termin: Mittwoch, 27. November, 19.30 Uhr, Einlass 19 Uhr, Eintritt frei 


15.11.2024 – Kommunales Kino der VHS: „Morgen ist auch noch ein Tag“

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gladbeck lädt am Freitag, 22. November, anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen in das Kommunale Kino der VHS ein. Um 18 Uhr wird die italienische Tragikomödie „Morgen ist auch noch ein Tag“ gezeigt: Rom 1946, nach der Befreiung vom Faschismus.

Delia (Paola Cortellesi) ist die Frau von Ivano (Valerio Mastandrea) und Mutter dreier Kinder. Zwei Rollen, die sie definieren und in die sie sich voller Hingabe fügt. Hautnah erlebt sie in dieser merkwürdigen Zeit zum Ende des Krieges mit, wie groß das Elend ist, aber auch, dass der Aufschwung beginnt. Obendrein bessert sie die Haushaltskasse mit vielen kleinen Hilfsarbeiten auf, um die Familie über Wasser zu halten.

Ivano hingegen fühlt sich berechtigt, alle daran zu erinnern, wer der Ernährer ist. Nicht nur mit Worten. Körperliche und psychische Gewalt gehören für Delia zum Alltag. Einzig gegenüber seinem Vater (Giorgio Colangeli) zeigt Ivano Respekt. Delias einzige Vertraute, mit der sie ihre Geheimnisse teilen kann und die Abwechslung in ihr Leben bringt, ist ihre Freundin Marisa (Emanuela Fanelli). Bis ein mysteriöser Brief eintrifft, der ihr den Mut gibt, alles über den Haufen zu werfen und sich ein besseres Leben zu wünschen, nicht nur für sich selbst.

Regie: Paola Cortellesi, Italien 2023, 118 Min., ab 12 Jahre
Spielstelle: Studio der Stadtbücherei, Friedrich-Ebert-Str. 8, 45964 Gladbeck

Der Eintritt ist frei, eine vorherige Reservierung ist nicht erforderlich.

Hinweis: Wegen Umbauarbeiten in der Stadtbücherei erfolgt der Zugang zum Kommunalen Kino durch den Eingang an der Friedrichstraße (neben dem Stadthalleneingang).


14.11.2024 – Neues Amtsblatt erschienen

Heute wurde ein neues Amtsblatt der Stadt Gladbeck veröffentlich. Sie können es unter diesem Link downloaden.

Inhalt: Entwurf der Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2025


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: Neue Gladbecker Zeitung

13.11.2024 – VHS bietet Zusatzfahrt zum historischen Weihnachtsmarkt nach Osnabrück an

Aufgrund der großen Nachfrage hat die VHS eine zusätzliche Tagesfahrt am 27. November zum historischen Weihnachtsmarkt nach Osnabrück ins Programm genommen. Unter der Leitung von Joachim Schwiertz gibt es zunächst eine Stadtführung zu den Sehenswürdigkeiten, bevor den Teilnehmenden am Nachmittag ausreichend Zeit für den Besuch des Weihnachtsmarktes und eigenen Erkundungen bleibt.

Anmeldungen sind im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, Tel. 02043 / 99-2415 oder per E-Mail an vhs@stadtgladbeck.de möglich.


30.10.2024 – VHS: MacBook & iMac – Apple-Grundlagen für EinsteigerInnen

Für Apple-Neulinge bietet die VHS am Samstag, 23. November, 9.30 – 15 Uhr ein Einsteiger-Seminar an. Die Teilnehmenden erfahren, wie der Mac optimal eingerichtet wird, wo sie ihre Dateien finden und wie sie diese am sinnvollsten organisieren und bearbeiten können. Die Fotoverwaltung und -bearbeitung sowie das sichere Surfen mit Safari werden ebenfalls behandelt. Außerdem werden den Teilnehmenden eine Reihe von Tipps und Tricks für die Nutzung ihres MacBooks vermittelt.

Mitzubringen ist das eigene MacBook bzw. der eigene iMac und zusätzlich das Ladekabel.

Anmeldungen sind im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, Telefon 02043/99-2415 oder per E-Mail an vhs@stadt-gladbeck.de möglich.


28.10.2024 – Gladbecker Gründertag: „Stullenparty“ im kreativAmt

Im Rahmen der bundesweiten Gründerwoche laden die Städte Gladbeck und Bottrop zur beliebten „Stullenparty“ im Treppenhaus des kreativAmtes am Jovyplatz 4 ein. Eingeladen sind alle Selbstständigen, UnternehmerInnen und GründerInnen aus Gladbeck und Umgebung.

Es wird drei kurze, spannende Impulsvorträge zu den folgenden Themen geben:

> „Digitalisierung – Richtige Tools und Customlösungen“, Referent: Andreas Ruhrmann, M.A.R.K.2
> „Netzwerken als Erfolgsfaktor“, Referentin: Elisabeth Kolberg, VGW
> „Schneller, sicherer, smarter: Die Zukunft des Zahlungsverkehrs für GründerInnen“, Referentin: Lara Nahke, Sparkasse Gladbeck

Aber nicht die Vorträge stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung, sondern der Austausch und das Netzwerken untereinander. Für Verpflegung ist gesorgt: „Stullen“ und Getränke sind für alle TeilnehmerInnen ausreichend vorhanden.

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 21. November, um 18 Uhr. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 15. November, möglich per E-Mail an maria.jost@Stadt-Gladbeck.de. Die Veranstaltung ist kostenlos.


28.10.2024 – Ballettveranstaltungen der Musikschule der Stadt Gladbeck

Im Advent werden am Sonntag, 1. Dezember, wieder zwei herausragende Ballettveranstaltungen der Musikschule der Stadt Gladbeck in der Mathias-Jakobs-Stadthalle stattfinden. Die erste Ballettaufführung „Kasimirs Weltreise“ beginnt an diesem Tag um 14 Uhr, die zweite Vorstellung „Dornröschen“ folgt um 17.30 Uhr.

Die Leitung hat die Ballettmeisterin der Musikschule, Valentina Spadoni.

Zur Startseite


Polizeibericht aus Gladbeck

6 Comments

  1. Heute konnte ich in der WAZ lesen, dass Erdogan in der Türkei viel Kritik erhält, denn ihm stehen in seiner Regierungsflotte 13 Flugzeuge zur Verfügung, aber für das Eindämmen der Waldbrände besitzt der türkische Staat keinen einzigen Flieger, dabei werden gerade jetzt Löschflugzeuge dringend gebraucht…..

  2. Warum so wenig positive Kommentare zu dieser erfreulichen Sache, eine „Gladbecker Zeitung“ ins Internet zu stellen?
    Ist doch eine tolle Idee! Unsere Bürgermeisterin, Frau Weist- hat es verdient
    für diese tollen Einfall gelobt zu werden.
    Danke,Frau Bürgermeisterin!

    • Hi, Herr Winter, Claus

      nun ich hätte persönlich mehr von der Bürgermeisterin für Alle Gladbecker gesehen!
      Denn,es hat nicht nur, bekanntlich in der Türkei fürchterlich gebrannt, sondern in Griechenland und um in Europa zu bleiben Italien ebenfalls!
      Und haben wir angeblich nicht üer 100 Nationalitäten in Gladbeck?
      Und nur weil Alanya eine türkische Partnerschaft-Stadt von Gladbeck ist werden dahin Grüße geschickt??
      Und nächsten Abend beim Griechen in Gladbeck lecker im Lokal gespeist? Von allen Politikern Gladbecks; KEINER ist auf die Idee gekommen auch nur öffentlich an deren Verwandte in deren Heimat-Länder zu denken ! KEINER der Hiesigen.
      Die sollten sich ALLE was schämen!
      Ich schäme mich fremd für unsere Politiker! Bis hin nach ganz oben!

      Glückauf

  3. Endlich mal etwas Positives, eine „Gladbecker-Zeitung“ ins Internet zu stellen.
    Ich habe mich sehr darüber gefreut, für Senioren Informationen aus meiner Heimatstadt zu bekommen.
    Hoffentlich bleibt es dabei und nicht, wie schon so häufig, „Einstellung dieser Pressemitteilungen“ aus Kosten- oder anderen Gründen.
    Danke noch mal und bleiben sie gesund!!!

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*