Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Mitteilungen Gladbeck
Mitteilungen der Stadt Gladbeck, des Kreises Recklinghausen und anderer Behörden und Dienstleister

Stadt Gladbeck (ZBG, VHS, Musikschule), der Kreis RE und sonstige Behörden und Dienstleister informieren

Mitteilungen der Stadt Gladbeck und anderer Behörden

15.05.2025 – Auftakt des Programms „XMentoring4 Women – Frauen in (die) Führung“ im Gladbecker Rathaus

Das Förderprogramm „XMentoring4 Women – Frauen in (die) Führung“ ist mit am Dienstag mit einer Auftaktveranstaltung im Alten Rathaus in Gladbeck gestartet. 25 Tandems aus Mentees und Mentor:innen aus der Emscher-Lippe-Region kamen zum Startschuss zusammen.

Mit dem Cross-Mentoring sollen Frauen mit Führungsambitionen unterstützt und das Netzwerk von Führungskräften in der Verwaltung gestärkt werden.

„Ein überaus wichtiges Programm in Zeiten von Fachkräftemangel und dem Ausscheiden der Babyboomer‐Generation aus dem Dienst, um mit Hilfe dieses Programms das große vorhandene Potential von Frauen auch in den eigenen Reihen zu fördern und zu unterstützen“, betonte der Erste Beigeordnete Dr. Volker Kreuzer bei seiner Eröffnungsrede.

Das Programm richtet sich an Mitarbeiterinnen aus den öffentlichen Verwaltungen des Kreises Recklinghausen, Gelsenkirchen und Bottrop. Ein Jahr lang werden die Mentoring‐Tandems, bestehend aus Mentee und Mentor:in, Erfahrungen teilen und sich regelmäßig treffen. Zukünftige Führungskräfte als Mentees profitieren vom übergreifenden Wissens‐ und Erfahrungsaustausch, der ihre Kompetenzen stärkt. Die erfahrenen Mentor:innen kommen in der Begegnung mit dem Nachwuchs dazu, ihr eigenes Handeln zu reflektieren.

Insgesamt haben sich 25 Tandems in dem Programm gefunden. „Die hohe Teilnahmezahl zeigt, dass das Thema Frauenförderung in den Verwaltungen ernst genommen und gefördert wird“, freut sich Ulla Habelt, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gladbeck.


15.05.2025 – VHS-Seminar zu Versicherung, Verrentung, Vermögen ab 60

Kurz vor der Rente oder schon im Ruhestand? Diese Lebenssituation erfordert altersbedingte Weichenstellungen. Nicht mehr alle Versicherungen sind nötig, manche sollten angepasst, andere als eventueller Bedarf geprüft werden.

> Und wie steht es um das Ruhestandseinkommen?
> Wie sollten Gelder u. a. sicher, verfügbar und steuerbegünstigt angelegt werden?
> Wie behält man den Überblick bzw. nutzt Angebote mit möglichst geringem Eigenaufwand, die aber sowohl sicher als auch lukrativ sind?

Diese Fragen werden in diesem Seminar besprochen, das sich hauptsächlich an die Altersgruppe 60 Jahre und älter
richtet.

Das Seminar findet statt am Dienstag, 27. Mai, 18.30 bis 21.30 Uhr im Haus der VHS, Friedrichstr. 55. Die Teilnahmegebühr beträgt 17,20 Euro. Anmeldungen sind im Haus der VHS, per Tel. 02043 / 99-2415 oder per E-Mail an vhs@stadt-gladbeck.de möglich.


15.05.2025 – Inklusion im Sport: Stadt und Lebenshilfe unterzeichnen Absichtserklärung

Im Rahmen der Eröffnung des Sportpark Mottbruch haben Bürgermeisterin Bettina Weist und Andrea-Gudula Fortmann, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Gladbeck, eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet. Ziel der Erklärung ist die Stärkung der Inklusion im Gladbecker Sport.

Die Stadt Gladbeck und die Lebenshilfe unterstützen den auf Initiative der Bürgermeisterin gegründeten runden Tisch „Inklusiv aktiv“. Dieser ist ein offenes, überwiegend ehrenamtliches Gremium. Er fördert den Austausch zwischen Sportvereinen, Menschen mit und ohne Behinderung sowie Fachleuten und Interessierten. Sein Ziel ist es, inklusive Sportprojekte zu entwickeln und Vereine bei der Umsetzung von Inklusion zu begleiten.

Stadt und Lebenshilfe unterstreichen in der Erklärung ihre ideelle und organisatorische Unterstützung. Sie streben eine langfristige Zusammenarbeit an, um Barrieren im Sport abzubauen und eine gleichberechtigte Sport-Teilhabe für alle zu ermöglichen.


14.05.2025 – SchülerInnen der Musikschule Gladbeck laden zum Geburtstagskonzert

Nach dem großen Auftaktkonzert des Großen Blasorchesters der Musikschule der Stadt Gladbeck im vergangenen Monat in der Mathias-Jakobs-Stadthalle möchten nun auch die jüngsten Instrumentalist:innen ihren musikalischen Beitrag zum 60-jährigen Bestehen der Musikschule leisten.

Am Samstag, 17. Mai, um 17 Uhr, lädt die Musikschule daher zu einem weiteren Geburtstagskonzert in die Aula der Waldorfschule Gladbeck, Horster Straße 82, ein. Mit dabei sind die Streicher der „Fiedelmäuse“, das Unterstufen- und Mittelstufen-Sinfonieorchester, ein Akkordeonensemble, die Jazzformation „Young and foolish“ sowie die jungen Musikerinnen und Musiker des Unterstufen-Blasorchesters und des „YouthWinds“-Ensembles.

Die MusikschülerInnen präsentieren ein buntes und abwechslungsreiches Programm mit Werken aus Klassik, Film und Pop – ein schöner musikalischer Nachmittag für die ganze Familie!

Der Eintritt beträgt 2 Euro. Für Kinder und Jugendliche ist der Eintritt frei.


14.05.2025 – Kommunales Kino der VHS zeigt Neuverfilmung von „Der Graf von Monte Christo“

Das Kommunale Kino der VHS zeigt am Freitag, 16. Mai, um 18 Uhr die Neuverfilmung von „Der Graf von Monte Christo“: Marseille, 1815. Die großen Träume des jungen Edmont Dantès (Pierre Niney) stehen kurz vor der Erfüllung: Er wird zum Schiffskapitän befördert und kann endlich Mercedes, die Liebe seines Lebens, heiraten.

Doch Erfolg schürt Neid und Edmond wird von Rivalen als Mitglied einer pro-bonapartischen Verschwörung denunziert. Ohne Gerichtsverfahren wird er zur Haft im Inselgefängnis Château d’If verurteilt und eingekerkert. Erst nach vierzehn Jahren gelingt Dantès eine abenteuerliche Flucht, auf der er nicht nur seine Freiheit gewinnt, sondern auch in den Besitz des legendären Schatzes von Monte Christo gelangt. Nun soll ihm ein ungewöhnlicher Plan dazu verhelfen, seinen Durst nach Rache an den Verrätern zu stillen …

Regie: Matthieu Delaporte, Frankreich 2024, 178 Min., ab 12 Jahre
Spielstelle: Studio der Stadtbücherei, Friedrich-Ebert-Str. 8, 45964 Gladbeck


08.05.2025 – Wahl zum Integrationsrat: Stadt nimmt Wahlvorschläge entgegen

Neben der allgemeinen Kommunalwahl wird am 14. September auch der Integrationsrat der Stadt Gladbeck neu gewählt. Über den Integrationsrat haben auch die ausländischen MitbürgerInnen in Gladbeck die Möglichkeit, die Zukunft und das Zusammenleben in unserer Stadt politisch aktiv mitzugestalten.

Zur Wahl antreten können sowohl Parteien, Wählergruppen und Vereine als auch Einzelbewerberinnen und Einzelbewerber.

Interessierte Personen können sich ab sofort an das Wahlbüro der Stadt Gladbeck wenden. Per E-Mail an wahlbuero@stadt-gladbeck.de oder per Tel. 02043 / 99-2456.

Die Wahlvorschläge werden bis zum 7. Juli um 18 Uhr vom Wahlbüro entgegengenommen.


08.05.2025 – Amtsblatt ist erschienen

Das Amtsblatt Nr. 09/2025 ist erschienen. Es enthält:

• Bekanntmachung zur Planfeststellung für den Neubau der Bundesautobahn 52 (A 52) zwischen dem Autobahnkreuz (AK) Essen-Nord (B 224) und dem Autobahnkreuz Essen/Gladbeck
• Öffentliche Zustellung

Das Amtsblatt steht hier zum Download.


08.05.2025 – Stadt und Citymanagement laden ein zum 6. Gladbecker Pflanzentauschmarkt

Passend zum Frühling bietet das Amt für Umwelt, Klima und Energie und das Citymanagement im Rahmen des Programmes Gladbeck Goes Green den 6. Gladbecker Pflanzentauschmarkt an. Wie jedes Jahr haben Bürger:innen die Möglichkeit, verschiedene Pflanzen, welche möglichst beschriftet werden, mitzubringen und zu tauschen. Nutzpflanzen wie Tomaten, Gurken oder Paprika können z.B. gegen dekorative Stauden, Kräuter, Gehölze und Zwiebelgewächse getauscht werden. In diesem Jahr können zum ersten Mal auch Garten- und Pflanzenbücher getauscht werden.

Der Tauchmarkt wird dieses Jahr am 16. Mai ab 15 Uhr im neu gestalteten Pop-up Garten Körnerplatz an der Körnerstraße in der Innenstadt stattfinden. Wer keine Pflanzen zum Mitbringen hat, ist trotzdem herzlichen eingeladen und geht ebenfalls nicht leer aus. Das städtische Amt für Umwelt, Klima und Energie verteilt kostenfreies regionales Saatgut an alle BesucherInnen.

Weitere Informationen gibt es bei Klimaschutzmanagerin Sophia Sprang, Tel. 02043 / 99-2378, E-Mail an sophia.sprang@stadt-gladbeck.de.


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: Neue Gladbecker Zeitung

06.05.2025 – Spielregeln rund um die Eigentumswohnung

Bei den gestiegenen Immobilienpreisen wird eine Eigentumswohnung mehr und mehr eine Alternative zum Hauskauf. An diesem Abend geht es um die Rechte und Pflichten nach dem Wohnungseigentumsgesetz, die auf die Eigentümer:innen zukommen.

Das Seminar findet unter der Leitung von Marita Lenz am Dienstag, 20. Mai, 18 bis 20.15 Uhr, im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 12 Euro. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule unter der Tel. 02043 / 99-2415 oder per E-Mail an vhs@stadt-gladbeck.de entgegen.


05.05.2025 – Sprechstunde für BürgerInnen

Am Donnerstag, 15. Mai, findet die nächste Sprechstunde für BürgerInnen statt. Von 15 bis 18 Uhr können GladbeckerInnen zum Gespräch in den Empfangsraum des Alten Rathauses kommen.

Um eine Anmeldung wird unter Tel. 02043/99-2616 bei Julia Noll vom Büro der Bürgermeisterin gebeten.


05.05.2025 – VHS besucht Chagall-Ausstellung in Düsseldorf

Marc Chagall (1887-1985) ist einer der faszinierendsten Künstler der Moderne. Die Ausstellung im K 20 der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, befasst sich mit dem Gesamtwerk des russisch-französischen Malers. Aufgewachsen in der Kleinstadt Witebsk (im heutigen Belarus) reflektierte Chagall zeitlebens seine jüdische Herkunft vom Alltag und Gebräuchen, aber auch von Ausgrenzung und Pogromen. Seine phantastisch-poetischen Bildwelten sind von leuchtend intensiver Farbigkeit. Die Ausstellung im 40. Todesjahr des russisch-französischen Malers umfasst rund 100 Werke aus allen Schaffensphasen. Ein Schwerpunkt liegt auf den frühen Arbeiten, die zwischen 1910 und 1923 entstanden sind.

Die Tagesfahrt findet unter der Leitung von Olaf Manke am Dienstag, 20. Mai, 9 bis 19 Uhr, statt. Anmeldungen sind zum Preis von 58 Euro (Busfahrt, Eintritt, Führung) im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, unter Tel. 02043 / 99-2415 oder per E-Mail an vhs@stadt-gladbeck.de möglich.


05.05.2025 – Stellenangebote: Neues digitales Bewerbungsportal überzeugt im Testbetrieb

Bei der Stadtverwaltung Gladbeck sind rund 1600 Personen in vielen unterschiedlichen Arbeitsfeldern tätig – von A wie Archiv bis Z wie Zentrale Bauverwaltung. Um dringend benötigte Fachkräfte für die Arbeit bei der Stadt zu gewinnen, setzt das Organisations- und Personalamt der Stadt Gladbeck jetzt auf ein neues digitales Stellenangebots- und Bewerbungssystem. Gestartet war das Personalamt mit einer Testphase im Echtbetrieb im Oktober 2024: „Es galt zunächst, die internen Abläufe umzustellen und auf das neue System anzupassen. Das hat sehr schnell sehr gut geklappt“, zieht Karin Byrszel, Amtsleiterin im Organisations- und Personalamt, Bilanz. Nach der sechsmonatigen Erprobungszeit wurden die Erfahrungen mit dem neuen System gesammelt und ausgewertet. „Die Evaluation hat gezeigt, dass die Testphase ein voller Erfolg war.“

Innerhalb der ersten sechs Monate mit dem neuen Bewerbungssystem haben mehr als 1.300 BewerberInnen ihre Bewerbung komplett digital bei der Stadtverwaltung eingereicht, rund 80 offene Stellenangebote wurden veröffentlicht. „Für die NutzerInnen ist das System leicht verständlich und intuitiv zu bedienen“, erklärt Karin Byrszel. Aber auch für die SachbearbeiterInnen in der Stadtverwaltung bietet das System viele Vorteile: „Es ist einheitlicher, anschaulicher, transparent und spart uns viele Arbeitsschritte.“ Hinzukommen, so Karin Byrszel, praktische Funktionen wie die freiwillige Speicherung von Stammdaten von interessierten Bewerber:innen, die vor allem bei Initiativbewerbungen behilflich sind.

Neben dem neuen Bewerbungsportal hat die Stadt mit dem „Jobletter“ noch ein weiteres digitales Hilfsmittel neu eingeführt, das interessierte BewerberInnen und die Stadtverwaltung als Arbeitgeber zusammenführen soll. Bei dem Newsletter-Angebot können sich NutzerInnen für bestimmte Berufsgruppen anmelden und erhalten sofort eine E-Mail-Benachrichtigung sobald ein neues Stellenangebot veröffentlicht wird. „Mit dem Jobletter können wir Menschen, die sich für einen Job bei der Stadt interessieren, schnell, einfach und kostenlos direkt erreichen. Das hilft uns als Stadt und erst recht den Menschen, die bei uns arbeiten wollen“, freut sich Karin Byrszel.

Dieses Projekt ist Teil der Zukunftsstrategie Gladbeck 2035

Für die Zukunftsstrategie „Gladbeck 2035“ sind auch Themen der Verwaltung relevant. Derzeit entwickelt die Verwaltung mit Beteiligung der Bürgerschaft, Politik und Wirtschaft ein gemeinsames Leitbild. Parallel dazu hat die Stadt sich Ziele gesetzt und einen Maßnahmenkatalog erstellt, der dazu dient, die vorhandenen Stärken zu nutzen, um die Stadt zukunftsfähig aufzustellen und die Stadtverwaltung zu modernisieren. Die Ziele sind weniger Bürokratisierung, mehr Nähe zu BürgerInnen sowie eine effektivere und effizientere Verwaltung. Die Maßnahme des neuen Bewerbungsportals ein Teil dieses Kataloges. Dies soll dazu beitragen, die Stadt Gladbeck als leben- und liebenswerte Stadt nachhaltig zu stärken


04.05.2025 – Pilates-Workshop zum Kennenlernen

Am Samstag, 28. Juni lädt die Volkshochschule zu einem intensiven Pilates-Workshop ein, der zur Verbesserung von Stabilität, Mobilität und Körperwahrnehmung dient. Von 10 bis 12 Uhr zeigt die erfahrene Pilates-Dozentin Danièle Schwander im kleinen Saal der ehem. Markuskirche, Bülser Str. 38, wie Kraft, Ausdauer und Haltung durch die gezielte Verbindung von Atmung und Bewegung sowie den Einsatz der tiefen Muskulatur optimiert werden.

Das Training wirkt präventiv und korrektiv – ideal für sportlich Aktive, die Pilates entdecken möchten. Der Workshop ist nicht geeignet für Personen mit schweren Bewegungseinschränkungen.

Anmeldungen sind im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, Telefon 02043 / 99-2415 oder per E-Mail an vhs@stadt-gladbeck.de möglich.


04.05.2025 – Marmelade selber kochen

Süße Erinnerungen im Glas – beim Kochabend „Marmelade selber kochen“ am Donnerstag, 12. Juni steht das Einmachen ganz im Zeichen der Saison. Mit frischen Früchten, feinen Zutaten und einer Prise Kreativität entstehen unter fachkundiger Anleitung leckere Marmeladen zum Mitnehmen.

Der Kurs bietet in entspannter Atmosphäre viele praktische Tipps und richtet sich an alle, die das Besondere lieben – handgemacht, ehrlich, aromatisch. Uhrzeit: von 17.30 bis 22 Uhr in der Lehrküche der Erich-Fried-Schule.

Anmeldungen sind im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, Telefon 02043 / 99-2415 oder per E-Mail an vhs@stadt-gladbeck.de möglich.

Zur Startseite


Polizeibericht aus Gladbeck

7 Kommentare

  1. Das mit der Elternparklatz an der Mosaikschule geht ja noch so eben obwohl dadurch 6 Parkplätze verloren gehen aber die Glückaufstrasse zur Schulstraße zu machen ist eine unverschämtheit, der Bürgersteig ist mehr als breit genug das jeder sicher zur Schule gehen kann zumal die Kinder eh mit ihren Rollern und Rädern auf dem Gehweg fahren und die meisten alle mit dem Elterntaxi hier ankommen was eh in unseren kleinen schmalen Straße für stress sorgt weil von drei Schulen ja auch noch die Autos von den Lehrern überall den Bewohnern der Straße die Parkplätze blokieren
    Bewohnerin der Glückaufstr

  2. Heute konnte ich in der WAZ lesen, dass Erdogan in der Türkei viel Kritik erhält, denn ihm stehen in seiner Regierungsflotte 13 Flugzeuge zur Verfügung, aber für das Eindämmen der Waldbrände besitzt der türkische Staat keinen einzigen Flieger, dabei werden gerade jetzt Löschflugzeuge dringend gebraucht…..

  3. Warum so wenig positive Kommentare zu dieser erfreulichen Sache, eine „Gladbecker Zeitung“ ins Internet zu stellen?
    Ist doch eine tolle Idee! Unsere Bürgermeisterin, Frau Weist- hat es verdient
    für diese tollen Einfall gelobt zu werden.
    Danke,Frau Bürgermeisterin!

    • Hi, Herr Winter, Claus

      nun ich hätte persönlich mehr von der Bürgermeisterin für Alle Gladbecker gesehen!
      Denn,es hat nicht nur, bekanntlich in der Türkei fürchterlich gebrannt, sondern in Griechenland und um in Europa zu bleiben Italien ebenfalls!
      Und haben wir angeblich nicht üer 100 Nationalitäten in Gladbeck?
      Und nur weil Alanya eine türkische Partnerschaft-Stadt von Gladbeck ist werden dahin Grüße geschickt??
      Und nächsten Abend beim Griechen in Gladbeck lecker im Lokal gespeist? Von allen Politikern Gladbecks; KEINER ist auf die Idee gekommen auch nur öffentlich an deren Verwandte in deren Heimat-Länder zu denken ! KEINER der Hiesigen.
      Die sollten sich ALLE was schämen!
      Ich schäme mich fremd für unsere Politiker! Bis hin nach ganz oben!

      Glückauf

  4. Endlich mal etwas Positives, eine „Gladbecker-Zeitung“ ins Internet zu stellen.
    Ich habe mich sehr darüber gefreut, für Senioren Informationen aus meiner Heimatstadt zu bekommen.
    Hoffentlich bleibt es dabei und nicht, wie schon so häufig, „Einstellung dieser Pressemitteilungen“ aus Kosten- oder anderen Gründen.
    Danke noch mal und bleiben sie gesund!!!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*