Lego-Börse in Gladbeck – erste Brickolage Ruhr

Brickolage Ruhr – erste Lego-Börse in Gladbeck
Der Gladbecker Manuel Rottmann organisiert die erste Lego-Börse in Gladbeck

Lego und die Magie der Steine

von Leonard Föcher

07.10.2023 – Lego – Blau, Grün, Gelb, Rot, glitzernd, uni oder Chrom: 139 verschiedene Farben, 15.000 unterschiedliche Elemente, unzählige Kombinationsmöglichkeiten. Das ist LEGO!

In der Mathias-Jacobs- Stadthalle in Gladbeck wird dem vielseitigen Baukastensystem ein ganz besonderes Event gewidmet. Unter dem Namen Brickolage Ruhr findet am kommenden Sonntag, den 15. Oktober von 11.00 -16.00 Uhr die erste regionale LEGO-börse und -ausstellung seit langem statt.

Veranstalter Manuel Rottmann merkt man den Enthusiasmus an: “Wir schaffen damit für Gladbeck und das ganze Ruhrgebiet eine wirklich generationenverbindende Veranstaltung. Großeltern, Eltern und Kinder kennen alle LEGO. Viele sind damit aufgewachsen und haben und hatten viel Freude mit den Noppensteinen.“


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Der studierte Organisationspädagoge und selbstständige Fachagrarwirt für Baumpflege & Baumsanierung weiß, wovon er redet. Er selbst und seine Brüder haben gemeinsam mit dem Vater mit LEGO gespielt und der 44-jährige hat die Begeisterung auf seinen Sohn übertragen: „Es kommt immer noch vor, dass wir bei Familientreffen mit LEGO spielen.“

Planungsvorlauf für die Brickolage Ruhr ein Jahr

Die Planungen für die Brickolage laufen jetzt seit über einem Jahr. Über 30 Händler haben ihr Erscheinen zugesagt. Es stehen nicht nur neue, sondern auch gebrauchte Steine zum Verkauf. So hat man auch die Chance, fehlende Sets zu ergänzen. Aber der Verkauf ist nur ein Teil des Veranstaltungskonzepts. Liebevoll zusammengefügte Eigenkreationen sogenannte LEGO MOCs sind zu sehen. Darunter z.B.: aufwändig gestaltete Dinosaurier oder eine Kirmes. Lebende Walking Acts in Kostümen, LEGO-Figuren nachempfunden, unterhalten die Besucher. Für Kinder und große Kinder gibt es natürlich auch eine Spielecke, in der sie ihre eigene Kreativität mit den vielseitigen Klemmbausteinen ausleben können.

Teilnehmer der RTL-Show LEGO Masters stehen Rede und Antwort

Als besonderes Highlight werden Teilnehmer der RTL-Show LEGO Masters von ihren Erfahrungen berichten und dem Publikum Rede und Antwort stehen. Wer das ist, will Manuel Rottmann noch nicht verraten. Ganz offen aber spricht er über eine Herzensangelegenheit: „Wir wollen mit der Brickolage eine Lücke schließen und ein Event für die ganze Familie, für jede Generation, jedes Alter und jeder Herkunft gestalten und möglichst viele Menschen erreichen.“ Dass ihm das gelingen kann, dafür spricht die Statistik: Seit 1954 hat LEGO weit über 700 Milliarden LEGO- Steine produziert. Damit hat jede einzelne Person auf der Erde rein rechnerisch mehr als 90 Steine.

Was die Magie der Steine eigentlich ist, sieht man ein wenig am Titel des Events. Das Fantasiewort Brickolage ist in Anlehnung an den durch den französischen Ethnologen Claude Lévi-Strauss eingeführten Begriff „Bricolage“ entstanden, der nichts anderes meint als aus etwas vorhandenem etwas neues machen, und das trifft es wohl.

Zusatz: Ole Kirk Christiansen gründete 1932 die Firma LEGO. Der Name Lego steht als Abkürzung für „leg godt“, dänisch für „spiel gut“ 1949 wurden Bausteine eingeführt, die den heutigen Steinen bereits ähnelten. Die Unterseite war jedoch völlig hohl, was dazu führte, dass mit diesen Steinen gebaute Modelle nicht besonders stabil waren. Dieses Problem wurde beseitigt, indem in die Unterseite der Steine Röhren integriert wurden. Das ermöglichte außerdem, dass die Steine auch seitlich versetzt aufeinander gesteckt werden konnten.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*