Kliniken im Kreis Recklinghausen entlasten die Kinderklinik

Kliniken im Kreis Recklinghausen entlasten die Kinderklinik
Wegen Überlastung der Kinderklinik springen jetzt alle Krankenhäuser im Kreis ein.

Kreis hat Vereinbarung mit allen Krankenhäusern getroffen

17.12.2022 – Kliniken – Die aktuelle Welle von Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellenAtemwegserkrankungen vor allem bei Kindern sorgt dafür, dass die Kinderkliniken absolut am Limit sind. Im Kreis Recklinghausen gibt es daher jetzt eine Sonderregelung. Das Gesundheitsamt des Kreises und alle Krankenhäuser im Kreis haben eine Verabredung getroffen. Krankenhäusern statt Kinderkliniken sollen Jugendliche ab 15 Jahren in den nächsten Wochen behandeln. Ausgenommen von dieser Regelung sind Jugendliche, die aufgrund von Vorerkrankungen in der Kinderklinik aufgenommen werden sollten.

Lesen Sie bitte auch:

> Wehwehchen – ab zum Kinderarzt? – Gladbeck

Kliniken springen ein – Entlastung für Kinder- und Jugendklinik

“Ich bin sehr dankbar, dass alle Kliniken im Kreis Recklinghausen in dieser besonderen Lage an einem Strang ziehen. So können wir hoffentlich die dringend benötigte Entlastung vor allem in der Kinder- und Jugendklinik in Datteln schaffen”, sagt Landrat Bodo Klimpel.

Dr. Jutta Hullmann, Leiterin des Gesundheitsamts, fügt hinzu: “Uns war wichtig, dass wir hier vor Ort einen Weg finden, die Lage in der Vestischen Kinder- und Jugendklinik in Datteln zu entspannen. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir so kurzfristig von allen Kliniken positive Rückmeldungen bekommen haben.”

Ausgeprägte Infektionswelle überlastet Kliniken

Die Regelung gilt ab sofort, die in Kliniken einweisenden Ärzte werden über diese Absprachen informiert. Verabredet ist, dass die Unterstützung so lange dauern wird, wie die ausgeprägte Infektionswelle bei den Kindern anhält. “Wir wissen nicht, wie lange das sein wird, müssen aber damit rechnen, dass die Vereinbarung bis Februar oder März Bestand haben wird”, sagt Dr. Jutta Hullmann.

Krankenhäuser im Kreis Recklinghausen


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*