17.02.2023 – Kammerchor – Festlich startet die diesjährige Veranstaltungsreihe der Musikschule der Stadt Gladbeck: Am Sonntag, 26. Februar, 17 Uhr, Ev. Christuskirche Gladbeck, Humboldtstr. 11, lädt der Kammerchor der Musikschule der Stadt Gladbeck zu einem besonderen Konzert ein.
Kammerchor führt zwei Vokalwerke auf
Aufgeführt werden zwei Vokalwerke, die unterschiedlicher nicht sein können. Das „Gloria“ von Antonio Vivaldi gehört wohl zu den bekanntesten Chorwerken des Barocks. Wie auch andere geistliche Werke von Vivaldi geriet dieses nach dem Tod des Komponisten in Vergessenheit. Erst in der Mitte des 20. Jahrhundert hat man das „Gloria“ wiederentdeckt. Es erfreut sich seitdem wachsender Beliebtheit.
Mit der Kantate a-Moll für Solisten, Chor und Streicher von Marina Reshetova beschreitet das Ensemble zeitgenössisches Terrain. Die Uraufführung fand im Jahr 2021 in der Laeiszhalle Hamburg unter einem begeisterten Publikum statt. Mit diesem geistlichen Werk möchte die Komponistin Antworten auf aktuelle Fragen, die viele Menschen in der heutigen wirren Zeit bewegen, geben. „Es geht um Liebe, Frieden, Glauben, Barmherzigkeit“, schildert die Komponistin, die am Konzert mit der Violine selbst in Erscheinung treten wird.
Der Kammerchor der Musikschule der Stadt Gladbeck wird geleitet durch Diana Petrova Darnea. Unterstützung bekommt das Vokalensemble vom Kammerchor Dushe Moja (Essen) und den Instrumentalisten des Darnea Kammerensembles (Gelsenkirchen).
Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.
Kammerchor der Musikschule Gladbeck
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar