Jede Kanne zählt – ZBG bittet die GladbeckerInnen um Unterstützung bei Bewässerung der Straßenbäume und Grünflächen
10.07.2023 – Gießpatenschaft – Die vergangenen Wochen sind auch in Gladbeck von geringen Niederschlägen und heißen Sonnentagen geprägt. Aus diesem Grund bittet der ZBG die BürgerInnen um Unterstützung bei der Bewässerung der Straßenbäume und Grünflächen.
Das Stadtgrün leidet unter Trockenheit und immer öfter kommt es zu auffälligen Hitzeperioden und somit zu sogenannten „Hitze-Hotspots“ im Gladbecker Stadtgebiet. Die Erhaltung von Grünflächen stellt hier neben anderen Maßnahmen einen wichtigen Aspekt zur Bekämpfung solcher Hotspots dar.
>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<
Eine Möglichkeit, sich aktiv in die Bewässerung des Stadtgrüns einzubringen, ist die sogenannte Gießpatenschaft, die das Umweltabteilung der Stadt Gladbeck in Zusammenarbeit mit dem ZBG bereits anbietet. Viele BürgerInnen helfen schon seit Jahren mit und gießen das Grün vor ihren Türen. Diese können auch eine Gießpatenschaft beantragen und einen kostenfreien Bewässerungssack erhalten.
Ansprechpartner bei Interesse an einer Gießpatenschaft sind:
Frau Reich 02043/ 99 2503 oder Carolin.Reich@stadt-gladbeck.de
Herr Piontek-Möller 02043/ 99 2308 oder Joerg.Piontek-Moeller@stadt-gladbeck.de
Für die Gießpatenschaft ist es besonders praktisch, wenn die Patinnen und Paten in unmittelbarer Umgebung wohnen. Selbstverständlich gießen die Mitarbeitenden des ZBG weiterhin die Bäume und Grünflächen im Stadtgebiet. Diese sind jedoch froh über jede helfende Gießkanne und jeden Gartenschlauch aus der Bevölkerung.
Empfehlenswert für die BürgerInnen ist vor allem das Gießen von jüngeren Bäumen, da der Wasserbedarf von älteren Bäumen mit ein paar Gießkannen nicht erfüllt werden kann.
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar