10.04.2023 – DRK-Gladbeck – Die Service- und Notrufzentrale des DRK Gladbeck hatte über die Osterfeiertage bei 22.000 aufgeschalteten Hausnotrufteilnehmer einiges zu tun. Die diensthabenden Disponenten verzeichneten über 200 Einsätze für die Teilnehmer im Hausnotruf. Von der fehlenden Tagesmeldung bis Sturz in der Wohnung, Türöffnung, Einsatz Pflegedienst, Verlust Handfunksender, Einsatz ärztlicher Notfalldienst, Verständigung von Bezugspersonen oder einfach die Nachfrage der diensthabenden Apotheke reichte die Einsatzpalette. Der Rettungsdienst wurde mehrfach nachgefordert für akute Notfälle und Transport ins Krankenhaus.
Medizinische Transportlogistik
Im Bereich Medizinische Transportlogistik wurde die Blutversorgung und diagnostische Proben in der Emscher Lippe Region sichergestellt. Hier wurden mehrfach Blutbanken und Zentrallabore angefahren. Auch eilige Sterilguttransporte in Spezialcontainer für anstehende Notoperationen wurden disponiert durch die Service- und Notrufzentrale des DRK Gladbeck.
Sondereinsätze für Rettungshunde
Zu einem Mantrailereinsatz kam am Karsamstag für einen in Lübbecke. Der Einsatz wurde am Ostersonntag erfolglos abgebrochen.
Tafel Gladbeck am Karsamstag unterwegs
Am Karsamstag wurde die Hausbelieferung der 40 Kunden durch die ehrenamtlichen Rotkreuzler durchgeführt. Vorher haben die Helferinnen und Helfer noch die Discounter in Gladbeck abgefahren und die Ware für die Hauslieferung und Dienstagsausgabe in Gladbeck Rentfort abgeholt, sortiert und alles vorbereitet.
Typisierung für den kleinen MAX
Am Karsamstag war ebenfalls eine Gruppe ehrenamtlicher im Einsatz für eine Typisierungsaktion bei dem Oster Cup Turnier von Wacker Gladbeck im Stadion am der Bohmertstr.
Die professionell ausgerüstete DRK Notruf- und Service Zentrale im DRK Zentrum Gladbeck ist ständig besetzt und koordiniert alle Einsätze. Der DRK Kreisverband Gladbeck hat speziell Genehmigungen gemäß Rettungsdienstgesetz NRW um Arzneimittel, Blutprodukte und Organe zu befördern.
Alarmzentrale Westfalen beim DRK Gladbeck
Alle hauptamtlichen Mitarbeiter sind speziell für die Tätigkeiten als Disponent ausgebildet und haben Ausbildungen im Bereich Gesprächsführung, Rettungsdienst, Einsatzführung, Notfallmanagement und Technik Hausnotruf. Auch als DRK Alarmzentrale Westfalen laufen hier alle Fäden zwecks Informationen und Alarmierungen für 38 DRK Kreisverbände und alle DRK Rettungshundestaffeln in Westfalen zusammen, ebenso Meldungen und Anfragen für den Einsatzstab des DRK Landesverbandes in Münster.
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar