DRK-Fackel ist auf dem Weg von Gladbeck nach Solferino

DRK-Fackel von Gladbeck nach Solferino
Das Foto zeigt die Übergabe der DRK-Fackel durch das DRK-Gladbeck an das DRK-Dinslaken. Foto: DRK Gladbeck

„Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ erreichte das DRK Gladbeck

Gladbeck – 02.05.2025 – DRK-Fackel  – Seit 1992 reisen tausende Menschen aus der ganzen Welt nach Norditalien, um alljährlich zum 24. Juni bei einem Fackelzug (italienisch = Fiaccolata) des Italienischen Roten Kreuzes von Solferino nach Castiglione delle Stiviere an die Anfänge der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung zu erinnern.

Das Deutsche Rote Kreuz sendet seit 2021 eine Fackel für die Fiaccolata Richtung Italien. Nach Art eines Staffellaufs wird eine Ölfackel von Rotkreuzgliederung zu Rotkreuzgliederung weitergereicht, bis das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ zum 24. Juni den kleinen Ort Solferino in der Provinz Mantua erreicht.


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung

Am Mittwoch, 30.04.2025 erreichte die DRK Fackel das DRK Gladbeck. Die Übergabe erfolgte durch das DRK Wattenscheid an das DRK Gladbeck.

„Mit unserer Teilnahme möchten wir bewusst ein Zeichen für die Achtung der Menschlichkeit in dieser Welt setzen“, so der Vorsitzende des DRK Kreisverbandes Gladbeck Wilhelm Walter.

Am Donnerstag, 01.05.2025 setze die DRK Fackel die Reise fort und das DRK Gladbeck übergab an DRK-Kreisverband Dinslaken-Voerde-Hünxe (DRK-Landesverband Nordrhein).

Zur Startseite


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*