Bahnsteigmodernisierung in Gladbeck-Zweckel erst in 2026

Bahnsteigmodernisierung in Zweckel erst in 2026
Der neu gebaute Zaun am Bahnsteig des Haltepunktes Gladbeck-Zweckel. Foto: Dr. Dieter Briese

Bahnsprecher: „Der neue Zaun bleibt auch nach der Modernisierung stehen“

Gladbeck – 28.04.2025 – Bahnsteigmodernisierung – Vor einigen Tagen berichteten wir über den neu gebauten langen Zaun am westlichen Bahnsteig des Haltepunktes Gladbeck-Zweckel. Ein aufmerksamer Leser der Neuen Gladbecker Zeitung hatte uns darauf hingewiesen.

Wir nahmen das zu Anlass, um bei der Deutschen Bahn einmal nachzufragen, warum der Zaun gebaut wurde und wann endlich der westliche Bahnsteig gebaut wird.

Haltepunkt Gladbeck-Zweckel – was hat die Bahn vor?


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung

Bahnsteigmodernisierung im 4. Quartal 2026

Der Bahnsprecher schrieb heute: „Der Zaun dient der Einfriedung und bleibt auch nach Abschluss der Bahnsteigmodernisierung bestehen. Die DB geht derzeit davon aus, dass die Modernisierung des Bahnsteigs im 4. Quartal 2026 starten kann. Hierfür ist eine Gleissperrung vorgesehen. Weitere Details können wir Ihnen derzeit noch nicht nennen.“

Tatsächlich hat sich wohl vor der Auftragsvergabe (für den Zaun) die Örtlichkeiten niemand so richtig angeschaut. Denn der Bahnsteig wird nach der Fertigstellung etwa 20 cm höher sein und für schwere Baumaschinen ist nun durch den Zaun kein ausreichender Platz. Wetten, dass der Zaun für den Bahnsteigbau wieder demontiert wird!

Wir erinnern uns: Vor genau zwei Jahren hatte ein Auftragsunternehmen sehr zügig innerhalb von nur fünf Wochen den Bahnsteig auf der Ostseite des Haltepunktes völlig neu gebaut. Leider dauerte der Bau trotzdem eine Woche zu lange. Deshalb konnte mit dem Bau des zweiten Bahnsteigs nicht begonnen werden, denn die beantragten Streckensperrungen waren zu kurz.

Seitdem hat der Haltepunkt Zweckel einen tollen neuen und verlängerten Bahnsteig. Allerdings steht dort seit 18 Monaten eine provisorische Holzhütte als Unterstand – ohne Sitzgelegenheiten.

Es fehlt ein Fahrkartenentwerter, die Fahrradabstellanlage wird nicht fertiggestellt und auch die Park & Ride-Anlage auf der Westseite ist nur ein provisorischer Schotterplatz.

Jetzt müssen die Zweckeler Bahnfahrer noch für 1 1/2 Jahren die Zähne zusammenbeißen.

Zur Startseite


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*