Trafostation brannte mitten in Gladbeck

Trafostation brannte mitten in Gladbeck
Einsatz Lüfter im Saugbetrieb zur Entrauchung des Kellergeschoss am Restaurant Alte Post in der Gladbecker Innenstadt. Foto: Feuerwehr Gladbeck.

Rauchentwicklung in einer Trafostation in einem Gebäude

01.08.2022 – Trafostation – In den Nachtstunden von Sonntag Hier den Newsletter bestellenauf Montag wurde dem zuständigen Energieversorger für Teilbereiche der Innenstadt von Gladbeck ein Stromausfall gemeldet. Bei der Kontrolle der betroffenen Netzversorgungsstation in einem Kellergeschoss eines Gebäudes wurde gegen 01:30 Uhr eine Rauchentwicklung festgestellt. Der Mitarbeiter des Energieversorgers informierte umgehend die Kreisleitstelle Recklinghausen über die Rauchentwicklung.

Bannerwerbung
Bannerwerbung

Da zum Zeitpunkt der Alarmierung nicht bekannt war, ob sich noch Personen im Gebäude aufhielten, hat die Einsatzzentrale den hauptamtliche Löschzug, die ehrenamtliche Einheit Süd, den Rettungsdienst und einen weiteren Führungsbeamter entsandt. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war von außen ein Brand nicht festzustellen. Sofort hat man einen Angriffstrupp unter Atemschutz zur Erkundung in den betroffenen Bereich vorgeschickt.

Im Kellergeschoss wurde eine Rauchentwicklung in einem Traforaum festgestellt. Das Feuer war bereits erloschen. Als Brandursache konnte eine stark verschmorte Stromverteilungsleiste ausgemacht werden. Zur Entrauchung des Kellergeschosses musste aufgrund der betrieblichen Gegebenheiten ein mobiles Entlüftungsgerät im Saugbetrieb eingesetzt werden. Es gab keine verletzten Personen. Insgesamt waren von der Feuerwehr Gladbeck 26 Einsatzkräfte vor Ort.

Feuerwehr Gladbeck

Die Feuerwehr Gladbeck zählt zurzeit über 250 Einsatzkräfte, aus Haupt- und Ehrenamt, die rund um die Uhr an 365 Tage im Jahr ihren Dienst zum Schutz der Gladbecker Bevölkerung versehen. Über die gesamte Stadt verteilen sich drei Standorte, darunter die Feuer- und Rettungswache an der Wilhelmstraße, das Gerätehaus an der Berliner Straße im Gladbecker Norden und der Standort an der Welheimerstraße im südlichen Stadtgebiet.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*