Neuer Dirigent, neue Klänge: Kammerorchester Gladbeck

Neuer Dirigent, neue Klänge: Kammerorchester Gladbeck
Das Kammerorchester Gladbeck vor der Musikschule. Foto: Privat

Konzert mit „Starken Frauen“ unter der Leitung von Andreas Gosling soll begeistern

Gladbeck – 09.11.2024 – Neuer Dirigent – Mit großer Vorfreude präsentiert das Kammerorchester Gladbeck beim großen Jahreskonzert am 17. November 2024 (18 Uhr) in der Mathias-Jakobs-Stadthalle seinen neuen musikalischen Leiter: Andreas Gosling.

Nach dem Abschiedskonzert des langjährigen Dirigenten Tobias Sykora, der noch im Sommer das Publikum mit bekannten Filmmusiken verzauberte, übernimmt nun der renommierte Oboist und Englischhornist der Essener Philharmoniker den Taktstock und bringt frischen Wind ins Orchester.


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung

Mit neuem Dirigenten Stücke „Starker Frauen“ einstudiert

Erstmals stehen ausschließlich Werke von Komponistinnen auf dem Programm. Die wohl bekannteste unter ihnen ist Fanny Hensel, die begabte Schwester des berühmten Komponisten Felix Mendelssohn-Bartholdy, der sie ermutigte selbst zu komponieren und ihre Werke zu veröffentlichen.

Darüber hinaus spielt das Orchester Werke der französischen Komponistinnen Mel Bonis und Cécile Chaminade, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wirkten. Mitreißend und voller kreativer Einfälle kommt das Hauptwerk des Abends daher: die Sinfonie Nr. 1 von Florence Price, der ersten afroamerikanischen Komponistin. Sie erlangte große Bekanntheit in den USA, begründete sie doch in der Nachfolge von Antonín Dvořak eine erste amerikanische Nationalmusik.

Ein kurzes Stück der zeitgenössischen Komponistin Elaine Fine, ebenfalls Amerikanerin, rundet das Programm ab. Sie integriert auf faszinierende Weise aktuelle Klänge und Perspektiven.

Für Andreas Gosling hat das Konzert eine doppelte Bedeutung: Zunächst stellt er sich dem Publikum als Solist mit der Serenade für Oboe und Streicher von Elaine Fine vor, bevor er als Dirigent ans Pult tritt und durch das Programm führt. „Mit diesem besonderen Konzert möchten wir nicht nur musikalische Schätze präsentieren, die oft zu wenig Beachtung finden, sondern auch ein neues Kapitel für das Kammerorchester aufschlagen“, erklärt Andreas Gosling.

Der Vorverkauf für das Konzert hat bereits begonnen – sichern Sie sich Ihre Tickets für einen Abend voller musikalischer Entdeckungen und überraschender Klänge!

Tickets gibt es im VVK für 15 Euro / 12 Euro (ermäßigt für Schüler, Studenten) an der Kasse der Mathias-Jakobs-Stadthalle. Aber auch online unter www.ticketverkauf.gladbeck.de / www.eventim.de. Sowie an der Abendkasse für 16 Euro / 13 Euro. Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*