Neue Emscher-Mündung: Flutung wird live übertragen

Neue Emscher-Mündung: Flutung wird live übertragen
Die Emscher hat nun ein fast vollständig renaturiertes Bett und einen neuen Abfluss in den Rhein. Die Emscher-Mündung, hier auf einer Aufnahme aus dem Sommer 2022.

Am 9.11. auf Facebook und Youtube

04.11.2022 – Neue Emscher-Mündung – Der Umschluss der Hier den Newsletter bestellenEmscher-Mündung in Dinslaken/Voerde findet nun am Mittwoch, 9. November, ab 11 Uhr statt. Die Emschergenossenschaft überträgt die Flutung und Inbetriebnahme live auf ihrem Facebook- und Youtube-Kanal. Alle Interessierten können den Umschluss des Flusses begleiten. Wer das Ereignis auf diesen Kanälen verfolgen will, kann dies auch ohne ein eigenes Facebook-Konto tun – eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Aufgrund der beengten Platzverhältnisse und der noch immer vorhandenen Baustellensituation musste die Emschergenossenschaft das Konzept eines größeren Bürgerfestes leider verwerfen – dieses soll jedoch in jedem Fall nachgeholt werden, sobald die Bauarbeiten vollständig fertiggestellt sind! Der Wasserwirtschaftsverband bittet um Verständnis.

Für die unmittelbaren Anwohnerinnen und Anwohner hatte die Emschergenossenschaft bereits am 27. Oktober eigens eine Bürgerinformationsveranstaltung im Hof Emschermündung durchgeführt. Dabei sind die zurückliegenden Arbeiten genauso wie die bevorstehende Flutung detailliert von der Projektleitung erläutert worden. Der Einladung waren rund 50 interessierte Menschen gefolgt.

Zu sehen sein wird der Akt des Umschlusses am 9. November auf den Kanälen der Emschergenossenschaft auf Youtube und Facebook: facebook.com/EGLV.de und https://www.youtube.com/user/EGLVde.

Die Emschergenossenschaft
Die Emschergenossenschaft ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt. Sie wurde 1899 als erste Organisation dieser Art in Deutschland gegründet. Die Genossenschaft kümmert sich seitdem unter anderem um die Unterhaltung der Emscher, um die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie um den Hochwasserschutz. www.eglv.de


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

2 Kommentare

  1. Vielen Dank, für den Bericht mit der Flutung der Emschermündung.
    Ich bin voll begeistert und froh, daß ich ein Abo habe.
    Wünsche mir sogar, nicht in Essen, sondern in Gladbeck zu wohnen.
    Wenn die Verkehrsinfrastruktur in Gladbeck, noch besser währe, ist es eine Überlegung wert. Leider ist Diese genauso, oder ähnlich, wie in Essen, gefühlt, sogar ein bisschen schlechter, allerdings, doch nicht sooo schlimm und schlecht, wie in Duisburg….

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*