Migrantinnen aus Gladbeck lernten Radfahren

Migrantinnen aus Gladbeck lernten Radfahren
Neun Frauen mit Migrationshintergrund lernten jetzt Radfahren.

Abschlussveranstaltung des Radkurses für Migrantinnen im Forschungsprojekt GlaMobi

22.12.2022 – Migrantinnen – Das Forschungsprojekt Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellen„Gladbecker Mobilität für alle“ – GlaMobi“ – hat einen weiteren Meilenstein erreicht: Am 15. Dezember fand die Abschlussveranstaltung des Teilprojekts „Radkurse für Migrantinnen“ im Internationalen Mädchenzentrum statt. Wie bereits im vergangenen Jahr hatten neun Frauen mit Migrationsgeschichte das Fahrradfahren gelernt, und zwar unter professioneller Anleitung der ausgebildeten Fahrradtrainerin des ADFC, Dr.
Vera Bücker.

Bleibt zu hoffen, dass man den Teilnehmerinnen auch die Bedeutung des Helms bei Fahrradfahren deutlich machte und nicht nur für das Foto. Bekanntlich ist der ADFC ja nicht davon überzeugt, dass man beim Radfahren immer einen Helm tragen sollte.

Nun folgte die Überreichung des Zertifikats. In ausgelassener Stimmung feierten die Frauen ihren Erfolg, nun mit dem Fahrrad mobil sein zu können. „Sie sind ein Vorbild für ihre Familien und die Gesellschaft“, so Esther Montzka, die Leiterin des Internationalen Mädchenzentrums Gladbeck.

Bitte lesen Sie auch:

> Abstand von 1,5 Meter zu Radfahrern ist Pflicht

> Gefährliches Radfahren in Gladbeck

> Radfahrer aufpassen!

Die Universität Duisburg-Essen wird nun mit den Frauen noch Interviews führen bzw. Fragebögen aushändigen, um den Fahrradkurs zu evaluieren. So soll ein wissenschaftlich fundiertes Fazit zu den Kursen erstellt werden: Welchen Mehrwert hat der Kurs erzeugt und wie wirkt sich der Kurs auf das Mobilitätsverhalten der Frauen aus? Welche Erkenntnisse können auf andere Kommunen übertragen werden?

Das Forschungsprojekt GlaMobi und somit auch die Fahrradkurse werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)gefördert.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*