Lokführer will das Arbeitsamt ausbilden

Lokführer will das Arbeitsamt ausbilden
1.200 neue Lokführer werden bis 2025 in NRW gebraucht. Foto: Pixabay

Auf die Schiene gebracht – Ausbildung und Quereinstieg als Lokführer

18.11.2022 – Wer auf der Suche nach Hier den Newsletter bestelleneinem sicheren Arbeitsplatz mit gutem Gehalt ist, dem bietet der Beruf als Lokführer sehr gute Chancen. In den kommenden Jahren wird eine hohe Zahl an Fachkräften in den Ruhestand gehen. Allein in NRW sollen bis 2025 rund 1.200 Lokführer und Lokführerinnen eingestellt werden.

Mehrere Ausbildungsgänge führen zum Ziel

Eine digitale Veranstaltung des BiZ am Donnerstag, dem 24. November ab 16 Uhr, informiert über die Ausbildung zum Eisenbahner/zur Eisenbahnerin im Betriebsdienst. Außerdem stellt die BA mögliche Ausbildungsstellen für junge Leute vor.  Auch über verkürzten Qualifizierungswege für Erwachsene mit Berufserfahrung informiert die Arbeitsagentur und vermittelt Einblick in die Arbeitswelt der Bahnen.

Quereinsteiger für den Lokführer-Beruf sind willkommen

Dr. Viktoria Borgstedt präsentiert für Fokus Bahn NRW zusammen mit einem Bahnunternehmen Ausbildung und Beruf. Sie erläutert das Bewerbungs- und Auswahlverfahrens und beantwortet Fragen dazu. Auch der Quereinstieg in den Beruf wird thematisiert.

Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an Recklinghausen.BiZ@arbeitsagentur.de unter Nennung des vollständigen Namens sowie der eigenen Telefonnummer und des Stichworts „Lokführer“, alternativ telefonisch unter 02361/ 40-1092.

Kurz vor der Veranstaltung versendet die BA den Zugangslink mit technischen Erläuterungen.

Webseite der Arbeitsagentur


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*