Kanaluntersuchung: Stadt Gladbeck warnt vor „Haustürgeschäften“

Kanaluntersuchung: Stadt Gladbeck warnt vor „Haustürgeschäften“
Obwohl die Dichtheitsprüfung in NRW weitgehend abgeschafft wurde, versuchen immer wieder Betrüger damit Geld zu verdienen.

28.07.2022 – Kanaluntersuchung – Zurzeit versucht ein Hier den Newsletter bestellenUnternehmen in Gladbeck über „Haustürgeschäfte“ einen Auftrag für eine Kanaluntersuchung abzuschließen. In der Vergangenheit haben solche Unternehmen verschiedene Schreckensszenarien vorgetäuscht, um die Eigentümer zu verunsichern oder unter Druck zu setzten. Die Verwaltung warnt vor unseriösen Geschäften dieser Art an der Haustür.

Bannerwerbung
Bannerwerbung

Üblicherweise werden Angebote schriftlich eingereicht und der Kunde kann dann frei über eine Auftragsvergabe entscheiden. Gerade bei Haustürgeschäften besteht die Gefahr, dass unverhältnismäßig hohe Kosten anfallen. Die Stadt Gladbeck rät daher von einem Geschäft am Telefon oder an der Haustür dringend ab und weist außerdem ausdrücklich darauf hin, dass das Unternehmen nicht von der Stadtverwaltung beauftragt ist oder befugt im Namen der Stadt Gladbeck tätig zu werden.

Eigentümer, die Probleme mit ihrer privaten Entwässerungsanlage haben, können sich auf der Internetseite www.gladbeck.de/abwasser informieren. Ansprechpartner im Ingenieuramt ist Nico Möbius (Tel. 02043 / 99-2176).

Nach langem Streit ist die Dichtheitsprüfung für private Abwasserleitungen in Nordrhein-Westfalen weitgehend abgeschafft. Die Kontrolle der Abwasserkanäle auf undichte Stellen soll in Wasserschutzgebieten nur noch bei Neubauten, wesentlichen Änderungen und in begründeten Verdachtsfällen vorgeschrieben werden.

Die Kanalkontrollen sorgten in NRW bereits seit Jahren für heftigen Streit. Eingeführt hatte sie die frühere rot-grüne Landesregierung. Diese hatte ursprünglich noch viel weitreichendere Pläne, ruderte nach Protesten aber zurück. Dutzende von Bürgerinitiativen waren auf die Barrikaden gegangen, weil sie hohe Kosten infolge der Überprüfungen auf sich zukommen sahen.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*