Inzidenzwert 231,5 – Gladbeck zieht den Kreis nach oben

Inzidenzwert 231,5 - Gladbeck zieht den Kreis nach oben
Trotz des katastrophalen Inzidenzwertes öffnen in Gladbeck am Montag die Schulen und Kitas. Grundlage ist der Gesamtwert des Kreises Recklinghausen.

Seit einer Woche steigt in Gladbeck der Inzidenzwert

Aber The Show Must Go On

06.05.2021 – Inzidenzwert 231,5 – Die Altersgruppe der 10 – 19-Jährigen hat die meisten Neuinfektionen und trotzdem machen am Montag (10.05.) in auch Gladbeck wieder die Schulen auf. Erst 30,6 % der EinwohnerInnen des Kreises sind geimpft und nur 7,5 % davon vollständig.

110 Menschen im Kreis RE werden wegen einer Covid-19-Erkrankung stationär behandelt – 32 werden intensivmedizinisch behandelt. Heute (06.05.) werden 189 Neuinfektionen gemeldet – vor drei Tagen (03.05.) waren es nur 50 Neuerkrankungen.

Seit dem Beginn der Pandemie im letzten Jahr sind im Kreis RE 842 Menschen gestorben und täglich kommen weitere hinzu. In Gladbeck gab es bisher 4.646 Corona-Infektionen. Bei einer EinwohnerInnenzahl von 76.000 sind das 6,1 %.




Inzidenzwert 231,5 – Gladbeck zieht den Kreis nach oben

Angesichts solcher Zahlen fragt man sich, warum die “Entscheider” nicht mal vier Wochen die Füße stillhalten können. Erst vor zwei Wochen wurde der Föderalismus in Sachen Corona im Bundestag und Bundesrat ausgehebelt und das Infektionsschutzgesetz angepasst. Darauf hin wurde die (verrückte) Ausgangssperre erlassen, nach der einzelne Personen trotzdem bis 24 Uhr mit dem Hund raus oder joggen dürfen. Jugendliche, die sich tagsüber draußen treffen, werden mit Bußgeldern von je 250 Euro abgestraft. Aber ab Montag müssen sie wieder mit dem ÖPNV zur Schule und mit 20 weiteren Jugendlichen in einem Raum bleiben.

Nur eine Woche hat man die vom Bund erlassenen Einschränkungen akzeptiert, da begannen die Bundesländer nach und nach mit Lockerungen. Modellprojekte nennt man das jetzt!

Vielleicht, oder ganz bestimmt, sind jetzt Modellprojekte sinnvoller mit denen durch Nachverfolgung lokale Hotspots ausfindig gemacht werden, damit dort gezielt Maßnahmen ergriffen werden können.

Aber The Show Must Go On, denn im Herbst sind Bundestagswahlen.

Die aktuellen Zahlen für den Kreis RE finden Sie immer hier


Polizeibericht
aus Gladbeck
Mitteilungen
der Stadt Gladbeck

Neue Gladbecker Zeitung: hier den Newsletter abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*