Internationalen Wochen gegen Rassismus in Gladbeck

Internationalen Wochen gegen Rassismus in Gladbeck
Die Initiative "Gladbeck ist laut" hat zwei Aufkleber entworfen, die an öffentlichen Stellen ausgelegt sind. Foto: Gladbeck ist laut

Gladbeck zeigt Haltung!

14.03.2022 – Internationalen Wochen – Vom 14. März bis zum 27. März 2022 findenHier den Newsletter bestellen die diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus unter dem Motto „Haltung zeigen“ statt. Die Initiative „Gladbeck ist laut“ hat im Zuge dessen zwei Aktionen in Gladbeck geplant.

„Rassismus ist in Deutschland und auch in Gladbeck allgegenwärtig. Gerade in diesen Tagen erleben wir wieder, was Rassismus heißt und dass dieser tief in Systemen und Strukturen verankert ist. Deutschland hat ein Rassismusproblem, wenn bei Flüchtenden ein Unterschied gemacht wird, wenn sogar die Sprache von “guten” und “schlechten” Flüchtenden ist. Dem treten wir entschieden entgegen und möchten aufklären und zeigen, dass Rassismus in Deutschland, in Gladbeck keinen Platz hat.“, erklärt die Initiative.




Auch in diesem Jahr habe „Gladbeck ist laut“ versucht die Aktionen so zu planen, dass möglichst viele GladbeckerInnen teilhaben können, auch mit Hinblick auf Corona. So wird die Aktion “Antirassistische Impulse” komplett online durchgeführt. Mit dieser Aktion möchte die Initiative auf ihren Social-Media-Kanälen sowie auf ihrer Website Buch-, Podcast- und Hörbuchempfehlungen geben und andere Initiativen, Social-Media-Kanäle und pädagogische Angebote rund um das Thema Rassismus vorstellen.

„Aber es wird auch wieder eine Aktion geben, bei der alle GladbeckerInnen, die Lust haben, selbst aktiv werden können. Mit der Aktion ‚Bunt, bunter, Gladbeck!‘ möchten wir zeigen, dass Gladbeck eine vielfältige Stadt ist, in der Menschen leben und willkommen sind, ungeachtet ihrer Hautfarbe, ihrer Haarfarbe, ihrer Religion, ihres Geburtsortes etc. .“, informiert die Initiative.

Dafür hat die Initiative zwei Aufkleber entworfen, die an öffentlichen Stellen ausgelegt sind. Eine Übersicht aller Stellen gibt es auf der Website (www.gladbeck-ist-laut.de) der Initiative. Die Initiative ruft alle GladbeckerInnen dazu auf, die Aufkleber an Briefkästen, Fahrrädern, Autos, Türen usw. anzubringen, weist aber daraufhin nur das eigene Eigentum zu bekleben. Fotos von den angebrachten Aufklebern können der Initiative per Mail zugeschickt werden oder auf Facebook und Instagram verlinkt werden. „Wir sind gespannt, wie viele Aufkleber im Stadtgebiet zu finden sein werden und freuen uns auf eine rege Beteiligung. Lasst uns Gladbeck noch bunter machen. Gladbeck zeigt Haltung, da sind wir uns sicher“, so „Gladbeck ist laut“.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*