Sparkasse und Stadt unterstützen Projekt „Hospiz macht Schule“
13.07.2024 – Hospiz – Junge Menschen auf den Umgang mit dem Tod vorbereiten: Diese wichtige Aufgabe kann der Hospiz-Verein Gladbeck e.V. in Kooperation mit der Stadt Gladbeck dank einer Spende aus Mitteln der Sparlotterie „An sich und andere denken“ der Stadtsparkasse Gladbeck nun umsetzen. Sparkassenvorstand Marcus Steiner übergab den Verantwortlichen des Hospizvereins gemeinsam mit Bürgermeisterin Bettina Weist für das Projekt „Hospiz macht Schule“ einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro.
Die NGZ-News immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Spende soll Hospiz-Arbeit unterstützen
Die Spende soll eine Qualifizierungsmaßnahme zur Gestaltung und Mitarbeit bei der Projektwoche „Hospiz macht Schule“ ermöglichen. Ehrenamtliche Mitarbeiter des Hospizdienstes, sechs an der Zahl, können durch die finanzielle Unterstützung im September in die erforderliche Fortbildung gehen.
„Der Umgang mit dem Tod und der Trauer fällt selbst Erwachsenen sehr schwer. Deshalb kann es helfen, wenn Kinder bereits im Grundschulalter altersgerecht und behutsam mit diesem Thema in Berührung kommen. Dies im Rahmen einer Projektwoche in den Schulalltag, in einer gewohnten und geschützten Umgebung in kleinen Gruppen zu
ermöglichen, macht dieses Projekt des Hospizvereins so toll und wichtig“, sagt Bürgermeisterin Bettina Weist.
„Ich freue mich, dass die Stadtsparkasse Gladbeck mit Ihrer Spende das Gelingen des Projektes und die nötigen Fortbildungen der Ehrenamtlichen ermöglichen kann“, erklärt Sparkassenvorstand Marcus Steiner.
Schon 2019 Projektwoche an der Lambertischule
„Diese Spende hilft unserem Verein das Projekt „Hospiz macht Schule zu finanzieren“, so Inge Kretauer, Vorstandsmitglied des Hospiz-Vereins Gladbeck e.V. „Hospiz macht Schule“ ist ein Projekt, das seit Jahren an den Grundschulen gelebt wird. Die erste Projektwoche fand erfolgreich 2019 in der Lambertischule statt. Durch die Corona-Pandemie hatte das Projekt jedoch einen Rückschlag erlitten. Im nächsten Jahr wird der Hospiz-Verein Gladbeck e.V. wieder mit einer weiteren Projektwoche starten.
Das Projekt wird von zuvor befähigten ehrenamtlichen engagierten MitarbeiterInnen der Hospizbewegung durchgeführt. Es richtet sich an Kinder der dritten und vierten Klasse der Grundschule. In dem Konzept gehen Ehrenamtliche des Gladbecker Hospizvereins für fünf Tage gemeinsam als Team in eine Schulklasse und bearbeiten jeden Tag in Kleingruppen einen anderen Schwerpunkt:
1. Tag: Werden und Vergehen-Wandlungserfahrungen
2. Tag: Krankheit und Leid
3. Tag: Sterben und Tod
4. Tag: Vom Traurig sein
5. Tag: Trost und Trösten
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar