Haldenlandschaft in Gladbeck-Brauck – Wie geht es weiter?

Haldenlandschaft in Gladbeck-Brauck - Wie geht es weiter?
Rund 80 BürgerInnen folgten der Einladung der SPD, die Dustin Tix, SPD-Stadtverbandsvorsitzender, herzlich begrüßte. Bildquelle: Jochen Seeber

Großes Interesse an Info-Veranstaltung zur Gladbecker Haldenlandschaft

24.08.2022 – Haldenlandschaft – Die Gladbecker SPD lud am vergangenen Hier den Newsletter bestellenFreitag, den 19.08.2022, zur Info-Veranstaltung „Gladbecker Haldenlandschaft“ ein und zahlreiche BürgerInnen folgten der Einladung. Im Schatten der Mottbruchhalde informierten Bürgermeisterin Bettina Weist und Achim Mirosavljewitsch-Lucyga, Leiter der Sonderprojektgruppe “Entwicklung Haldenwelt”, über den aktuellen Stand der Planungen.

Der Plan für die Haldenlandschaft wird vorgestellt
Achim Mirosavljewitsch-Lucyga, Leiter der Sonderprojektgruppe “Entwicklung Haldenwelt”, erläutert die Haldenwelt-Pläne. Dustin Tix, SPD-Chef, und Hasan Sahin aus dem SPD-Ortsverein Süd, assistieren. (v.l.n.r.). Bildquelle: Jochen Seeber

Rund 80 interessierte BürgerInnen erfuhren auf dem Gelände des neuen Sportparks Mottbruch alles zum geplanten Naherholungsgebiet. Viele Attraktionen wurden mithilfe anschaulicher Pläne und Entwürfe den GladbeckerInnen vorgestellt. Ein Entdecker-Trail für Kinder, eine Mountainbike-Strecke mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, Kunst- und Wasserinstallationen sowie außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten.

Die anwesenden BürgerInnen beteiligten sich mit zahlreichen Fragen, beispielsweise zu einem barrierefreien Zugang und zu Parkmöglichkeiten. Etwaige Bedenken räumte dabei der Projektleiter Mirosavljewitsch-Lucyga aus.

Auch die verlorene Klage zum Windrad wurde thematisiert. Frühere Sorgen, das Windrad könnte die Pläne zur Gestaltung des Naherholungsgebietes torpedieren, konnten ausgeräumt werden. „Wir hatten nie etwas gegen das Windrad als Energieform. Wir sind bereit, unsere Einstellung zum Windrad grundsätzlich zu ändern”, erläutert Dustin Tix, SPD-Stadtverbandsvorsitzender. „Dabei erwarten wir aber nach wie vor auch einen Beitrag der Betreibergesellschaft, um das Windrad optimal in die Haldenlandschaft zu integrieren”, so der SPD-Chef weiter.

Beim anschließenden Austausch mit Getränken und Gegrilltem berichteten Bürgerinnen und Bürgern zufrieden vom sichtbaren Umbau der alten Zechenlandschaft hin zu einem modernen Sport- und Naherholungsgebiet.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

1 Kommentar

  1. Wir sind bereit, unsere Einstellung zum Windrad grundsätzlich zu ändern”, erläutert Dustin Tix, SPD###

    na da werden sich ja etliche SPDler Braucks freuen
    über – wie das Windrad auf der Halde… sich dreht – ??LOL

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*