Girls‘ und Boys‘ Day: das geht in Gladbeck ab

Girls‘ und Boys‘ Day: das geht in Gladbeck ab
Jochen Valtink (Geschäftsführung AK Jungenarbeit Gladbeck), Lena Jurkosek (Sprecherin AG Mädchen), Ines Cejka (Geschäftsführung AG Mädchen) und Eduard Müller (Sprecher AK Jungenarbeit Gladbeck (v.l.n.r.) freuen sich auf viele Teilnehmende. Foto: Stadt Gladbeck

Aktionen der AG Mädchen und AK Jungen

12.04.2023 – Girls‘ und Boys‘ Day – Am Donnerstag, 27. April, findet der diesjährige Girls‘ und Boys‘ Day statt. Dazu hat in diesem Jahr die AG Mädchen gemeinsam mit dem AK Jungenarbeit Gladbeck aufrufen. Wie in den letzten Jahren bieten beide Gremien einen Aktionstag an, für den sich Mädchen und Jungen über die jeweilige Homepage www.girls-day.de und www.boys-day.de anmelden können.

Unter dem Titel „Politik, Party und Papageientaucher – wir tauchen in verschiedene Berufe ein“ führt die Tour der AG Mädchen durchs ganze Stadtgebiet und die Mädchen haben die Möglichkeit, in verschiedene Arbeitsfelder reinzuschnuppern. Gestartet wird am Gladbecker Rathaus bei der Bürgermeisterin Bettina Weist.

Veranstaltungstechnikerin stellt ihren Beruf in der Stadthalle vor

Anschließend besuchen die Mädchen eine Veranstaltungstechnikerin in der Stadthalle und mit einer Geografin fahren die Mädchen gemeinsam zum Zentralen Betriebshof der Stadt Gladbeck (ZBG). Die Fahrt findet mit dem eigenen Rad oder einem Leihrad statt. Ein kleiner Mittagssnack ist natürlich mit inbegriffen. Das Angebot richtet sich an Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren und ist nicht barrierefrei. Falls ein Fahrrad benötigt wird, gibt es die Möglichkeit sich im Vorfeld mit den Veranstaltenden in Verbindung zu setzen.

Am Girls‘ und Boys‘ Day Workshop „Zukunft ist jetzt!“  für Jungen

Der Workshop „Zukunft ist jetzt!“ bietet für Jungen im Alter von 13 bis 15 Jahren spannende und spielerische Elemente an. Alles dreht sich rund um die Themen Zukunft und Lebensplanung sowie das Hinterfragen männlicher Stereotype und Rollenbilder. Neben dem Arbeitsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit bekommen die Teilnehmenden dabei Einblicke in die Vielfalt von Lebensentwürfen und unterschiedlichen Biografien. Das Angebot richtet sich an Jungen im Alter von 13 bis 15 Jahren aller weiterführenden Schulformen. Start des Workshops ist um 10 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück und geht bis 16 Uhr.

Dieses Angebot ist eingeschränkt barrierefrei. Informationen auf: jugend-in-gladbeck.de/akjungen. Bei beiden Angeboten sind aktuell noch Plätze frei. Sowohl die AG-Mädchen als auch der AK Jungenarbeit Gladbeck freuen sich auf zahlreiche Anmeldungen!


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*