ELE-Junior-Cup 2022 – Pokal geht nach Bottrop

ELE-Junior-Cup 2022 - Pokal geht nach Bottrop
Der Gewinner des 14. ELE-Junior-Cup steht fest: VfB Bottrop holt bereits zum 3. Mal den Wanderpokal. Michael Günther (rechts), Prokurist der ELE Verteilnetz GmbH, übergab gemeinsam mit Volker Dyba (links), stellvertretender Kreisvorsitzender des Fußballkreises 12, den D-Junioren Pokale und Prämien im Gesamtwert von 2.200 Euro.

VfB Bottrop sichert bereits zum 3. Mal den begehrten Wanderpokal

16.08.2022 – ELE-Junior-Cup – Beim 14. ELE-Junior-Cup Hier den Newsletter bestellenkämpften 26 Mannschaften um den begehrten Wanderpokal. SC Hassel richtete am vergangenen Samstag das D-Jugendturnier im Stadion Lüttinghof aus. Auf den Zuschauerrängen feuerten Eltern tatkräftig ihre Junioren an. Bei hochsommerlichen Temperaturen lieferten sich die Mannschaften spannende Duelle. VfB Bottrop sicherte sich beim ELE-Junior-Cup nach 2014 und 2017 den dritten Titel und war das dominierende Team bei der diesjährigen Auflage des Traditionsturniers. Ungeschlagen und ohne ein einziges Gegentor zu kassieren, marschierten die Bottroper souverän durch bis zum Finale.

Spannende Duelle beim ELE-Junior-Cup

Angefeuert von zahlreichen Fans lieferten sich die D-Junioren von Beginn an spannende Duelle. Jeweils die beiden Besten der sechs Gruppen qualifizierten sich für die Endrunde. Im Achtelfinale siegte Erler SV 08 gegen SSV Rotthausen mit 1:0. Preußen Gladbeck unterlag mit einem 0:5 gegen SSV Buer 07/28. Hessler 06 schaffte SV mit 3:2 gegen YEG Hassel nach Achtmeterschießen den Sprung ins Viertelfinale. SV Horst Emscher 08 entschied die Partie gegen Eintracht Erle mit 1:0 für sich. Die Gladbecker Vereine BV Rentfort und SV Zweckel trennten sich mit einem 3:1 nach Achtmeterschießen. VfB Bottrop hatte auch beim Achtelfinale die Nase vorn und gewann mit 2:0 gegen Wacker Gladbeck. Schwarz-Blau Gladbeck machte nach Achtmeterschießen den Einzug ins Viertelfinale mit 3:2 gegen SC Hassel klar. Falke Gelsenkirchen besiegte SV Fortuna Bottrop mit 1:0.

Spielszene VfB Bottrop gegen SV Horst-Emscher 08
Spannende Duelle boten die jungen Spiele des VfB Bottrop und des SV Horst-Emscher o8

Entscheidung bei drei Spielen durch Achtmeterschießen

Die Viertelfinalbegegnungen waren an Spannung kaum zu überbieten. Nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit musste hier bei drei Spielen die Entscheidung im Achtmeterschießen fallen. SSV Buer 07/28 besiegte Erler SV 08 mit 4:3 und SV Horst-Emscher 08 setzte sich mit 3:2 gegen SV Hessler 06 durch. Falke Gelsenkirchen schloss das Viertelfinale mit 3:2 gegen Schwarz-Blau Gladbeck ab. Nur Turniersieger VfB Bottrop entschied die Partie gegen BV Rentfort mit 5:0 für sich.

SV Horst Emscher im Halbfinale

Im ersten Halbfinale setzte sich SV Horst Emscher mit 3: 2 gegen SSV Buer 07/28 nach Achtmeterschießen durch. VfB Bottrop besiegte im zweiten Halbfinale Falke Gelsenkirchen mit 3:0. Erst im Finale kassierte der VfB Bottrop die ersten Gegentore, und die auch nur im Acht-Meter-Schießen: Nach einem hochspannenden Duell gewannen die Bottroper mit 6:5 gegen SV Horst-Emscher 08, somit erhalten die Bottroper 700 Euro für die Jugendarbeit. Der Zweitplattzierte SV Horst Emscher 08 kann sich über einen Zuschuss von 400 Euro freuen. SSV Buer 07/28 und DJK Falke Gelsenkirchen sicherten sich als Drittplatzierte Prämien in Höhe von jeweils 250 Euro. Die weiteren vier Platzierten – Erler SV 08, SV Hessler 06, BV Rentfort und Schwarz-Blau Gladbeck – erhalten jeweils 150 Euro für die Jugendkasse.

VfB Bottrop ist die Siegermannschaft beim ELE-Junior-Cup

Philipp Drießen, Trainer der D1-Junioren beim VfB Bottrop, freut sich über den Erfolg seiner Mannschaft: „Es ist bereits das 3. Mal, dass ich als Trainer an diesem traditionellen Turnier mit einer Mannschaft teilnehmen durfte, und es macht immer wieder Freude. Auch in diesem Jahr haben wir uns eine realistische Chance auf den Titelgewinn ausgerechnet, aber uns war natürlich auch bewusst, dass auch andere ambitionierte Teams mit an den Start gehen würden. Letztendlich sind wir mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden und können sicherlich von einem verdienten Gewinn des ELE-Junior-Cups 2022 sprechen.“

Mit dem ELE-Junior-Cup bündelt die ELE ihr Sponsoring-Engagement für den lokalen Jugendfußball. Der ELE-Junior-Cup wird seit 2007 von der ELE, dem regionalen Energiedienstleister für Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck, gefördert. Die Durchführung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Fußballkreis 12. Die Organisation der Veranstaltung liegt beim Kreisjugendausschuss Gelsenkirchen (Kreis 12) in Kooperation mit dem Fußballkreis 10. Teilnahmeberechtigt sind alle D-Jugendmannschaften aus dem ELE-Land, also aus Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck. Eine Vielzahl von Ehrenamtlichen kümmert sich um das Gelingen des Turniers und macht aus dem ELE-Junior-Cup das, was er heute ist.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*