Fahrradfahrer schwer verletzt – Hinweis auf Alkohol
28.06.2022 – Alkohol – Am Montagabend stießen Polizeibeamte, gegen 22 Uhr, zufällig auf einen Verkehrsunfall auf der Konrad-Adenauer-Allee. Sie erkannten mehrere Fahrzeuge auf der Straße und auch einen am Boden liegenden Mann. Die Polizisten sicherten sofort die Unfallstelle ab, leisteten Erste Hilfe und nahmen dann den Unfall auf.
Letztlich war der verletzte Fahrradfahrer mit einem Autofahrer zusammengestoßen und gestürzt. Der nun schwer Verletzte wurde von Rettungskräften in ein Krankenhaus transportiert. Da sich bei dem 30-Jährigen vor Ort erste Hinweise auf den Konsum von Alkohol ergaben, wurde ihm Krankenhaus durch einen Arzt auch eine Blutprobe entnommen.
Promillegrenzen für Fahrradfahrer
Konkret bedeutet das: Wenn Sie auf dem Rad mehr als 1,6 Promille Alkohol im Blut haben und in eine Polizeikontrolle geraten, ist Ihre Fahrt beendet. Radlern, die unter 1,6 Promille liegen und unauffällig fahren, darf die Polizei das Weiterfahren aber nicht verbieten.
Zu dem Unfall kam es, als der 52-jährige Fahrradfahrer aus Gladbeck auf dem Radweg der Sandstraße in Richtung Aral Tankstelle fuhr und an der Einmündung zur Konrad-Adenauer-Allee mit dem Auto eines 30-jährigen Gladbeckers zusammenstieß. Der Autofahrer war zuvor auf der Konrad-Adenauer-Allee unterwegs gewesen und dann, nach rechts, auf die Sandstraße abgebogen.
Es entstand ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von ca. 21.000 Euro.
Die Recklinghäuser Polizei im Internet
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar