Stellwerkhäuschen Gladbeck-Zweckel – neue Nutzung?

Airbnb bald im Stellwerkhäuschen Gladbeck-Zweckel?
Das Stellwerkhäuschen Zweckel gibt es auch als Faller-Bausatz. Vielleicht auch bald mit neuem Schriftzug. Bild: Faller

Mülheimer soll das Stellwerkhaus “blind” ersteigert haben

21.03.2023 – Stellwerkhäuschen – Das größte Hotel Gladbeck, van der Valk, wird eventuell bald Geschichte sein und zu einer  Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) für Geflüchtete werden. Dafür bekommt Gladbeck vielleicht bald das kleinste Hotel für ein bis zwei Gäste. Wie die Neue Gladbecker Zeitung aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr, erlangte ein Mülheimer bei der Versteigerung des Stellwerkhäuschens in Zweckel den Zuschlag. Mehr als 10.000 Euro legte er auf den Tisch. Auch mehr als 10.000 Euro bot eine zweite, unbekannte Person.

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellen

Airbnb-Unterkunft “blind” ersteigert

Der neue Besitzer der ehemaligen DB-Liegenschaft hat auch eine Geschäftsidee für das alte Gemäuer, direkt an den Gleisen. Er will dort Airbnb anbieten. Ob er das wirklich gut durchdacht hat, ist fraglich. Denn besichtigt hat er das Objekt vor der Versteigerung wohl nicht. Beim offiziellen Besichtigungstermin war er nicht anwesend. Inzwischen soll er mehrmals im Gebäude gewesen sein, berichten Nachbarn.

Ungewöhnliche Quartiere sind auf der Airbnb-Plattform nicht selten. Schauen Sie selbst: Airbnb

Kenner der Örtlichkeit bezweifeln jedoch, dass das Vorhaben gelingt. Schon mit dem nötigen Bett fängt es an, dafür mangelt es an Platz. Denn die technischen Geräte im Inneren des Stellwerkes dürfen aus Gründen des Denkmalschutzes nicht demontiert werden. Das schränkt die Nutzungsmöglichkeiten stark ein.

Sanierung erforderlich

Will man Touristen nicht in einer Bruchbude unterbringen, dann ist einiges zu erledigen. Es fehlen ein Bad, eine Toilette und eine Kochnische. Selbst die Zuwegung ist derzeit eine Zumutung. Auf Dachdecker, Sanitär- und Elektroinstallateure und Anstreicher kommt einiges an Arbeit zu.

Es kann also gut sein, dass der neue Besitzer bald eine Rechnung aufmacht und feststellt, dass das Vorhaben zum Scheitern verurteilt ist.

Vielleicht kommen dann doch noch die Stellwerkfreunde Zweckel “zum Zug”.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

1 Kommentar

  1. Nun ja,
    wenn der neue Eigner genug Geld übrig gehabt hat ? !
    Für die “Stellwerk-Freunde” wäre es m.E. auch so schon besser,
    ändern sich die Benutzungs-Bedingungen ja nicht maßgeblich !
    Es bleibt stark komplziert um es mal vorsichtig auszudrücken !
    Etwas für Personen eben, die **ihrem Geld böse sind**.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*