„Einfach mal machen“ im Schlosspark Wittringen in Gladbeck
Gladbeck – 09.09.2024 – 8. Ruhrjamb – Am 14. September findet im Schlosspark Wittringen in Gladbeck das größte PfadfinderInnen-Treffen Nordrhein-Westfalens statt. Beim 8. Ruhrjamb der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) im Bistum Essen werden über 2.000 GeorgspfadfinderInnen unter dem Motto „Einfach mal machen“
teilnehmen.
100 PfadfinderInnen-Gruppen aus dem Ruhrgebiet und märkischen Sauerland sind am Samstag, dem 14. September, in den Schlosspark Wittringen in Gladbeck eingeladen, um einen Tag voller neuer Dinge zu erleben.
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: Stadtzeitung Gladbeck
„Getreu dem Motto „Kommt, lasst uns den Anfang machen, wir probieren neue Sachen. Wir brauchen Mut und Fantasie, sonst ändern wir die Erde nie!“, wie wir im PfadfinderInnen-Lied „Flinke Hände, flinke Füße“ singen, werden
wir in Gladbeck zusammenkommen und ein großartiges Event feiern“, sagt DPSG Diözesankurat Maximilian Strozyk.
Beim 8. Ruhrjamb in Gladbeck am 14.09.2024 haben alle teilnehmenden PfadfinderInnen die Möglichkeit, sich auszuprobieren, Dinge zu machen, die sie schon immer einmal machen wollten und „einfach mal zu machen“. Es wird um 10 Uhr mit einem Auftakt starten. Anschließend erwartet die PfadfinderInnen ein abwechslungsreiches Programm mit Spielen, Animationen, Workshops und Mitmachaktionen. Daran nehmen auch Bischof Franz-Josef Overbeck, Weihbischof Ludger Schepers, Generalvikar Klaus Pfeffer und Gladbecks Bürgermeisterin Bettina Weist teil.
„Mit Freude können wir bekannt geben, dass Hendrik Wüst die Schirmherrschaft für das 8. Ruhrjamb übernimmt“, so Strozyk. „Wir sind froh und dankbar, dass der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen damit ein deutliches Zeichen für die verbandliche Kinder- und Jugendarbeit setzt. Er solidarisiert sich mit unseren Werten und Zielen.“ Mit einem Videogrußwort wird er dies am Tag selbst zum Ausdruck bringen. Zudem in Gladbeck stellt der Ring deutscher Pfadfinder- und Pfadfinderinnenverbände (rdp) NRW e.V. seine Arbeit der Öffentlichkeit an einem Informationsstand vor.
Die GeorgspfadfinderInnen feiern im Gladbecker Schlosspark Wittringen zum Abschluss des Tages um 18.30 Uhr einen Gottesdienst. Bis 21 Uhr wird das Ruhrjamb mit der PfadfinderInnen-Band „Nero’s Friends“ den Ausklang finden. Das ausführliche Programm, weitere Informationen und eine Wegbeschreibung zum 8. Ruhrjamb in Gladbeck stehen auf www.ruhrjamb.de bereit.
Die DPSG ist der katholische PfadfinderInnen-Verband und mit rund 8.000 Mitgliedern einer der größten Kinder- und Jugendverbände im Bistum Essen. Weitere Informationen gibt es online auf www.dpsg-essen.de.
„Ruhrjamb“ ist eine Wortkombination aus Ruhrgebiet und „Jamboree“ (Englisch, großes PfadfinderInnen-Treffen).
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar